Eurofighter contra Bildung? Fortlaufende Daten und Anmerkungen zu einer zweifelhaften Perspektive

1.12.1997 In namentlicher Abstimmung wurden vom Bundestag 25 Milliarden = 25.000 Millionen DM für den "Eurofighter" bewilligt (das Programm soll nach anderen Angaben sogar 30 Milliarden kosten!); die Universitäten werden erst nach massiven Protesten bundesweit mit einem Zusatz-"Notopfer" von 40 Millionen DM (das sind 1,6 Promille oder Tausendstel davon!) abgespeist: eine "einzige Lachnummer", wie jemand kommentierte. (Erst) Für den 18. Dezember wurde ein Treffen aller Bildungsminister mit dem Kanzler als "kleiner Gipfel" anberaumt. Noch vor Weihnachten (aber viel zu spät) sollen die notleidenden Universitäten, die Studierenden (und die, die sie finanzieren) mit den üblichen Ausflüchten und Lippenbekenntnissen (à la Herzog) "beschenkt" werden. Mehr ist nämlich nicht drin, denn, wie Rüttgers vor kurzem und NRWs Ministerin im Frühstücksfernsehen vom 1.12.97 bekannte, sind die Kassen leer - jedenfalls für Bildung und Wissenschaft. Es nimmt Wunder, wenn, wie am 30.11.97 in den Nachrichten verlautete, KOHL in einem seiner beliebten freundschaftlichen Kurz-Treffen mit JELZIN diesem auch jetzt noch "finanzielle Hilfe" in Aussicht stellte.

Ein Eurofighter kostet nach bisherigen Angaben rund 160 Millionen DM: das entspricht dem Jahres-Etat einer kleineren Universität! Wenn Minister RÜHE kürzlich meinte, für "unsere Soldaten" sei "nur das Beste gut genug", so setze ich dem entgegen, daß dieser Anspruch nicht minder geltend zu machen wäre für unsere Schulen und Universitäten. Denn Bildung und Wissenschaft sind - auch im Non-Profit-Bereich - die beste Investition für die Zukunft!
Siehe auch folgenden Link.

Marburg, 12/1997  W. Näser

13. Mai 2004: "Vier Minister geben auf der ILA Berlin 2004 in Berlin dem Eurofighter die volle Unterstützung: Mr Ivor Caplin, Under Secretary of State for Defence (Großbritannien); Hon. Philippo Berselli, Under Secretary of State for Defence (Italien); Excmo. Sr. Carlos Villar Turrau, General Director of Armament & Materials (Spanien); Dr. Peter Eickenbohm, Permanent Secretary of Defence (Deutschland)."
(Quelle: http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/geschichte.htm).
Nach letztem Informationsstand (Frühjahr 2004) soll der Eurofighter pro Stück 230 Millionen Euro kosten. Das ist mehr als das Doppelte des ursprünglich Veranschlagten (s. oben). Kommentar überflüssig.

Marburg, 15.7.2004  W. Näser