Der Flugsimulator 8 und seine Features im Vergleich

Wolfgang Näser, Marburg, 2005 ff.

Boeing 747 / VC 25a als Airforce One. Flugsimulator8-Screenshot (Sichtmodus 3) vom 28. April 2010

Der im Zusammenhang mit meinem Bad Arolser Vortrag (Januar 2005) vergleichsweise herangezogene Flugsimulator 8 eignet sich ausgezeichnet als "lebendiges Museum", als Datenbasis und als zuverlässiges und weitgehend Hardware-unabhängiges Instrumentarium zur Darstellung von für die gesamte Aviatikgeschichte wichtigen Flugzeugmustern und auch Landschaften.

Erste Versuche erfolgten auf einem Business-Notebook mit Centrino 1,5 GHz, 512 MB RAM, Grafik 1024 * 768 und via USB 2.0 angekoppelter Festplatte (wo auf einer 7-GB-Partition das Programm mit allen Teilen angesiedelt ist): die Cockpitdarstellung ist gut, die Landschaftsdarstellung eher grob, genügt jedoch der VFR-Orientierung, die Bildsequenzen sind ruckelfrei, es sei denn, man fliegt über Ortspunkten (Städte, Flugplätze) mit hoher Detaildichte. Aus obiger Hardware-Konfiguration abgeleitete, mit Photoshop 6 bearbeitete Screenshots (Momentaufnahmen) sehen Sie rechts zwei Addon-Simulationen: oben in reizvollem zeitlichem Kontrast die (fast 60 Jahre alte) Douglas DC-4 vor einer Airbus-Halle in Finkenwerder, unten das statisch wirkende, doch gut ablesbare und daher für IFR-Training geeignete 2D-Panel des Fairchild-Metroliners.

Der geschwindigkeitsoptimierte FS 8 bewährt sich vor allem in ressourcearmer Hardware, also wenn CPU-Speed, RAM-Speichergröße und Grafikqualität zu wünschen übrig lassen. Wirksam läßt er sich erweitern, so mit Modellen (außer GMAX), Cockpits und Klangdateien aus dem FS 9; allein durch das Update der mitgelieferten Flugzeuge (z.B. Airbus A 3xx, Boeing 747, Cessna 182rg, Fairchild Metroliner) durch Standard-Versionen aus dem FS9 oder noch detaillierter gestaltete Addons (re.: Metroliner-Panel) aus dem Internet lassen sich eindrucksvolle Fortschritte erzielen. Es ist zwar möglich, auch die zu \scenery\world gehörigen Files, City- und Addon-Szenerien entsprechend upzugraden, doch kann dies zu Problemen führen: die Aktion "Datenbank für neue Szeneriedaten wird erstellt" stockt bei einem Prozentsatz (z.B. 61%; dann nicht mehr alle Objekte darstellbar) oder bricht mit einer Fehlermeldung sofort ab (das Programm ist nicht mehr lauffähig); werden in einem Arbeitsgang gleich mehrere moderne Szenerien hinzugefügt, so ist nicht immer sofort zu ermitteln, welches Add-on als Übeltäter in Frage kommt, und im Notfall die gesamte Szeneriebasis auf die "clean configuration", also den Start-Zustand des FS 8 im Lieferzustand, zurückzusetzen.
Hier zum Vergleich noch zwei dasselbe Milieu (Motiv) betreffende, per hp/nx 6110 mit 1024 * 768 Pixeln erstellte FS-Screenshots; die Auflösung entspricht der eines preiswerten Beamers.
Innerhalb des mit Szeneriekomponenten aus FS 9 ergänzten FS 8 entstand auf der Basis von HHGround-FS2002 das obige
Bild der Hamburg2003-Szenerie. Die mit Autogen-Elementen (Häuser, Bäume) bestückte Textur wirkt nah betrachtet grob und unnatürlich, von fern verwaschen; nicht alle thematisch relevanten Elemente (Kräne, Container) heben sich deutlich genug ab.
Das umfangreiche Wetter-Modul des FS 9 ermöglicht u.a. vielfältige und sehr realistisch wirkende Wolkendarstellungen. Abgesehen davon zeigt das mit FS 9 und auf der Basis von HHGroundFS2004 erzeugte Bild des (im Beobachter-Modus) von einer ehrwürdigen Ford Tri-Motor überflogenen Container-Terminals keine erkennbaren Detail-Unterschiede zur Vor-Version.

1000 Meisterwerke oder: der Flugsimulator 8 als Museum und Datenbank
neuere Versuche (2008 ff.)

Getestet habe ich dazu vom Dezember 2008 an sowohl speziell für den FS 8 wie auch für den CF2-Simulator und den FS 9 entwickelte Modelle - selbst einige für den FS 10 optimierte Modelle (wie die 747 "Airforce One", Screenshot oben 12/2k9) wurden einbezogen. Im Einzelfall war dabei u.a. festzustellen, welche *.air und welches Panel optimal geeignet ist (das gilt auch für das Anlassen der Motore, z.B. bei der Cessna 310 und div. anderen Mustern); keine Probleme gab (und gibt) es hingegen bei den Sound-Dateisätzen (egal, ob sie für den FS98, den FS8, 9 oder 10 angeboten werden). Alle innerhalb von Installations-Sätzen im Pfad /panel verbliebenen Instrumente (*.cab, *.gau) und zugehörige Subdirectories müssen zu /gauges verlagert werden. Optimal ausgearbeitete Muster (z.B. die vielen Alphasim-Modelle) können auch hier einen Gesamtumfang von 100 MB überschreiten. Wie ich im Laufe meiner Recherchen und Tests entdeckte, lassen sich viele für den FS 9 konzipierte und ausgewiesene Flugzeuge mit dem Tool mdlc für den FS 8 konvertieren (manchmal mit kleinen Einschränkungen in bezug auf die Steuerflächen-Animation und das Ansprechen / Funktionieren der Instrumente); im folgenden sind solche Muster mit vorangestelltem "*" markiert. In den (nach Auffüllung von /Gauges auf > 6,5 GB) bisherigen ca. 61 GB des komplexen FS 8 wurde bis zum April 2011 folgende Auswahl von über 1.000 darstellbaren Flugzeugmustern und -varianten ermittelt (wenige andere in der Folgezeit):

Abrams Explorer; A.C.A. *Super Decathlon (mit Air-File der C-210); AEG C IV; Aerfer Ariete; Aeriane *Swift; AerMacchi MB-308, MB-326H, -339A PAN (Trainer); Aero Design & Engenineering Ac 56, 68; Aeronca K, LC; Aérospatiale Alouette 3; AS 341+342 Gazelle (Gmax); ATR 42-300, ATR 42-500 (jeweils mehrere Varianten, auch Tarom), ATR 72-200, -200F, -212, -500 (jeweils mehrere Varianten), Blue Thunder (a.d. Film "Das Fliegende Auge"), Concorde, Ecureuil AS-350 B-3, Fouga Magister CM 170 (auch Modelle *Potez-Air Fouga); Aerostar Super 100 Spirit of KaiTak; Aerotechnik L-13SE; Aero Vodochody L-29 Delfin, *L-159A (mit Air-File des Alphajet); Agusta A-109; Aichi D3A1 Val (Sturzkampfbomber); Airbus A 300B4-200 (Factory, Indian + Afghan Airlines), *A300-600R (KAL), *A300B4-600 (Zero-G für Parabelflüge), *A300B4-605R (American Airlines), *A300B4-608ST Super Transporter "Beluga", 318-111, 319-100; (IFDG) 320-200 CFM (*Air France Skyteam, Air NZ, Canadian), 321-111 (Thomas Cook); *321-231, 330-200+300, 340-500 (Air Canada), 340-600 (LH), 380-800 (Singapore, auch *Emirates); Airbus Military A-400M (Wilco; Screenshot oben 29.5.2011); Airspeed As 57 Ambassador / Turbo Ambassador, Horsa (Glider, Lastensegler bei der Invasion 1944), *Oxford (mit Air-File und Panel der R4D); Air Tractor AT-802; Air Tractor AT-802; Albatross (OAW) D-III (mit beweglichen Ventilen; fliegt gut mit C206.air und Konfig-Daten der SPAD VII); Anderson Greenwood AG-14; Ansaldo SVA 5; Antonov An-2, *An-2T (mehrere Varianten), *An-12BK (8 Bemalungen); An-8, -14, -22 Antheus, -24, -26, -30, -124, -148 (Kras Air), -225 (derzeit nur 1 Exemplar flugfähig; weltweit größtes Frachtflugzeug); Arado AR-196, 234 B (erster Strahlbomber); 240; Armstrong Whitworth Argosy, AW-15 Atalanta, AW-27 Mk I Ensign, Whitley (AW 38 = Verkehrsflugzeug, Mk V = Bomber), *AW-52 Flying Wing (Experimental), AW-55 Apollo; Atlas Impala Mk. 1 & 2; Aviat A-1B Husky; Aviation Traders ATL-98 Carvair; Auster 5, AOP 9; Avions Mudry *Cap-10; BAC 1-11 (3 Modelle, das *detaillierteste mit 1,2 MB von David Maltby); Avro 504 K(H 5199), 558 Vulcan B2, Anson Mk I, Lancaster, *Lancastrian II (civilian), Manchester, Shackleton, *Tudor IV, Vulcan B2 (auch Alphasim); Avro Canada CF-100; BD Micro Technologies BD-5J mit Triebwerk Microturbo TRS 18-1 (bekannt aus dem in Castros Cuba spielenden Vorspann zum 1983 gedrehten Bond-Film "Octopussy"; im Guinness-Buch der Rekorde anerkannt als weltweit kleinstes Strahlflugzeug); Beechcraft 18, AT 11, B 1900 D, B 200, Baron 58, Bonanza 35, C-12J, Super C-18, C-45G, C-56C (USAF), D-17S (Land +Floats), Debonair, F-90, King Air C 90, Twin Bonanza; Bell 47 G2 Floats / Skids, 47 J2; 205 UH-1A, 206b (auch Modell *TV), 207 Sioux Scout, 222 b+c, 407 (medic), AH-1z King Cobra, HC-412 "Bambi Bucket", (Textron) 430, P-59A Airacomet (USAF 422610), *V-22 Osprey (Alphasim, Bilder unten 20.5.2011),

X-1 "Glamorous Glennis" (Rekordflugzeug); Bellanca Scout (Wheels, Floats, Skis, Tundra), Super Decathlon, Viking Turbo (9 Varianten), Super Viking; Benson Autogyro; Beriev Be-103; Blackburn Beverley C Mk.I, Roc Mk.I; *Firebrand (Alphasim, mehrere Varianten); Blériot XI; Bloch MB 152; Blohm und Voss BV-141 B, P 212, 222 Wiking (6 Motoren); Boeing *80A (VJPL-Modell; erstes Boeing-Verkehrsflugzeug), B-17 F Flying Fortress, B-29 M+O Superfortress "Enola Gay", B-52 Stratofortress (auch Alphasim), *221-A Monomail; 247-D, 307 Stratoliner, 314 Clipper, 337 Stratocruiser, 367, 707-121 (PanAm), *707-131B (Lufthansa 1965, 1969, 1975 und 1995), 707-138 B (Braniff), 707-320 (Braniff), 707-359B (Lufthansa), 707-420 (BOAC & BA 1960-1975), 717-200, 720-051 B (Maersk), 727-100 (Condor + *LAN Chile), 727-200 (American, Lufthansa; auch *Flight-One-Modellvarianten), *727-F (Vistaliners SilverJet, VARIG Logistics), 737-100, 737-200 Advanced (Bild unten: "PIA"),

737-300 (KLM, auch Flugsim-Modell *50N), 737-400 (auch *50N), 737-500 (auch *50N), 737-600 (2D), 737-700 WL (mit TUI-Fly-Bemalung, Bild oben), 737-800 (Ryan Air Winglets, LOT), 737-900 (Continental), 747-200 (auch Japan & 2x USA Air Force One + (2 Modelle) Airforce One *VC-25A, = 3,74 MB => Screenshot oben!); 747-300 (OpenSky, JAL); 747-400 (IFly/LH + JAL, auch OpenSky); 747-8 "Sky Spirit", *747-SP (Saudia), 757-2C5 (LTU) und -236, *767-200 ER (Opensky 32-Bit, Malev), 767-300F, 777-200 ER, 777-300 ER SQ (Singapore) u.a. Varianten, zusammen ca. 820 MB; B-47E Stratojet (Bomber), auch Version Long Range RATO (beide auch Alphasim), C-17 Globemaster III, Chinook 46 + 47, FA-18/ -18E Hornet / Superhornet, KC-97C Stratotanker; Bölkow MBB Bo 105; Bolton Paul P 75 Overstrand, *Partridge; Bombardier CRJ 600-200, 700-ER, -900 ER, Dash 8 Q100; Lear Jet 60; Breguet XIV, XIX Elcano; 693, *763 Provence, 1150 Atlantique 1 (U-Jagd + Seeüberwachung); Brewster Buffalo Mk 1; (fictional) Brian Sturton Grizzly; Bristol Beaufighter, Beaufort (Alphasim Ai, mit Mosquito.air), Blenheim, Brabazon 1 und 167; Brigand, Britannia, 25C3, Bulldog, *F2B, Fighter; British Aerospace (BAe) 100, 127, 128, 129, 146-2 & 300 QT (auch EFIS), CT-155, Harrier *Air Interdiction, AV-8B, -Gr 7, -T2, Hawk *Mk 51, *Mk 68 (mehrere Modelle), HS-125-800 (Raytheon Hawker 800/800XP), T1 (auch als Formation "Red Arrows"), -T10; Jetstream Super 31 ("Aerovip"), Nimrod MR-2 und R1 (Variante der de Havilland Comet IV), Sea Harrier FA-2; Brittan-Norman BN-2 Islander, BN2A Mk3 TrislanderBrunner Winkle (Glendale, Queens) Bird A, BK (4 Liveries), CK; Bücker *BU-131 Jungmann, BU 133 Jungmeister; Canadair C-4 Argonaut (auch *FS9, mehrere Modelle), CT-114 Tutor; Canadair-Bombardier CL-215 T; Caproni Ca 313; Casa 212, 235 und 300; Caudron G4 (fliegt nur mit Air-File und Konfig-Daten der Handley-Page 0-400); Cessna *AW-1 Arab, -3 Lion; *AW- 4+5 Anzani, *C-120, C-150 Aerobat / Aerobat Turbo, C-152 (mit c182s.air), 172 Skyhawk, 182 Skylane Typ S (3-Blatt-Prop) und RG (2-Blatt-Prop, Einziehfahrwerk), 185 Skywagon (Wheels + Floats), 195 (4 Varianten), 206 Stationair (Wheels + Floats), *208 Caravan de Luxe (Feelthere), 208 Caravan Amphibian, 210 Centurion, 310 L (mit VC-Panel 7/2k5), 337 Skymaster, 340 A, 404 Titan, *441, Citation 500 + 525 (mehrere Varianten), Citation X, L-19D / O1D Bird Dog, O2 (US Army), T-50 Bobcat (Alphasim FS9 / FSX); Cirrus SR 20-6; Consolidated Vultee (Convair) AT-29C (=CV 240), B-24 Liberator, B-32A Dominator, B-36H Peacemaker, B-58 Hustler (Überschall-Deltabomber; auch *Alphasim), C131 (USAF FN), CV 340 (British Airways), CV-440 Metropolitan (auch mil. Variante VC-131 G), CV-580, CV-880, CV 990 A (Iberia); *F-106 A+B Delta Dart (Alphasim), Pby-2 Coronado, Pby-4Y2 Privateer, Pby-5a Catalina, XF2Y-1 Sea Dart (experimental hydro plane jet fighter); Cosmos Trike; CRDA Cant Z-501; Curtiss AT-32A Condor, C-46 A+C Commando, F9C-2 Sparrowhawk, *JN-40 Jenny (nur mit Air-File der DH-60 Moth), P-36A Hawk, P-40B Tomahawk, *P-40E Warhawk (IRIS, 4 jap.Varianten), *P-40N (IRIS, 8 Varianten), Robin (sehr gute Fahrwerks- und Steuerflächenanimation, problemlos zu fliegen mit Panel der Cessna-L19), SB-2C3 Helldiver, *TP-40N Kittyhawk (IRIS, 4 Varianten); Dart Kitten; Dassault F 1C, Falcon 7X, Falcon 900 B, MD 311 Flamant, Mirage III, IVP, *Mirage 5 (13 konvertierbare Modellvarianten); 50 DV und 2000 NA (zahlreiche Varianten), Ouragan, *Super Mystere B2; de Havilland / DH Canada Airco DH 2 (auch *FS9), Annie Tiger, C-7 Caribou, Chipmunk, Dash 7-100 CIR, 7-101, 8 (auch Bombardier Dash8-Q400 Dreamwings Malev), 8-300, *DH-60 C Gipsy Moth (Alphasim), DH-82a Tiger Moth, -86 Express, -87 Hornet Moth, -93 Don, -94 Moth Minor, -98 Mosquito; *DH-100 Vampire, -104 Dove (viele Bemalungen), -108 Swallow; -114 Heron (mdl = 1.450.528 Bytes; Prinair + viele weitere Bemalungen), DHC-3 Otter NG, DHC-5 Buffalo, DHC 6-300 Twin Otter (Aerovias DAP CC-CHV); DH-106 Comet (Passagierjet), Sea Vixen, Turbo Beaver MK III, Venom FB 4; Denel Cheetah C (Panel und Sound sehr eindrucksvoll), Dewoitine 520 (Jäger), D-338 (Propliner); DFS (Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug) *A1/C1 (Lastensegler für Kriegseinsatz); Diamond DA-20 Katana, Katana Wankel, HK 36 (Motor-Segler); Dornier 17E, 27 (mdl = 2,6 MB), 28 Skyservant, 216 (Flugboot), 217-ES, 228 (Manx, auch Marine + 2 weitere Varianten), 335 A 12+13, 328 Jet, 328-110 (Prop), (Dassault-Dornier) Alphajet; Do-X, J-2 "8-Tonnen-Wal", Do-16 "10-Tonnen-Wal", Merkur, Do X (1929); Douglas B-26B+K Invader (Vietnam), *B-66 Destroyer (Alphasim), Boston Mk III, *C-47B8 (DC3-Variante), C-47-28/30 (Heli), C-54 Troup Carrier, C-74 Globemaster (mit Air-File der DC-7B), C-133 Cargomaster, DC-3 (=R4D, Lufthansa 1953, mit Navi-Kuppel), DC-4, 5 (KLM West Indies Division), 6B, 7B/C/F, 8-11 und 8-51, DC9-*30/41/*50, 10-30ER (auch Ariana AFG und Flightsoft-Modelle DC 10-10/20/30), TBD-1 Devastator, World Cruisers (wheels, floats); (fictitious) Drzewiecki S-771 AWACS; *Dunne D-8; EADS/Eurofighter EF-2000 (auch Alphasim); Eclipse 500; Edgley *OA7 Optica ("a British light aircraft designed for observation work"); Embraer *Emb-100 Phenom ACS; Emb-110 Bandeirante, *120, 121 Xingu, ERJ-135 (auch als PIC-Legacy-Modell und -LR, nur mit FS8-Panels kompatibel!), -145ER (auch FeelThere), Emb 170 (US Airways Express, Invictajet VA), 175 (div. Varianten), 190 (auch *Feelthere/Wilco, Dt. Lufthansa), 195, 314 Super Tucano, *Phenom 300; English Electric (GAF) Canberra PR 8+9, Lightning Mk 1, 1a, 2; Erickson S-64E Air Crane; Eurocopter (BK) 117, 120, 135, 145; Excalibur Ultralight White; Extra 300 *L + S; Fábrica Militar de Aviones (FMA) IA-58 Pucará (4 Modelle, 6 Varianten), IA-63 Pampa; Fairchild *71 Floatplane, C 82 FAB, C 119, *C 123 Provider (2 Modelle), Metroliner III (s. oben), *PT-19A Cornell; Fairchild Republic A-10A (auch *FS9-Modell > 4 MB), Fairey III De / Dt (Floatplane), Battle, Barracuda Mk V (Torpedobomber, Nachfolger des => Swordfish), Delta 2, *Firefly V, Flycatcher, Gannet AEW, ASW 3 (MFG 3), Swordfish (Torpedo-Bomber); Farman F-121 Jabiru; Ferrari Tucano Ultralight; Fiat /Aeritalia BR 20, CR-32 Floatplane, *G18V-8 (nur Variante NCALI. = Nucleo Comunicazioni Avio Linee Italiane); G-59; G-91 R "Gina" (Luftwaffe 99+03), RS 14 Pisa; Fieseler Fi-156 C Storch; Fletcher *Fu24-954; Flight Design CTSW (UL); FMA Pucará; Focke-Wulf Fw 50 Weihe, Fw 190 A-8, Fw 200 (auch einige *), Projekt Fw 1000x3 (ähnlich EE-Canberra); Fokker 02 ("Airliner"), D-VII (Lt Rudolph Stark, Jasta 35b), D-8, Dr-1 Triplane (Manfred von Richthofen), E III, F VIIb/3m, F XII (OY-DIG), F 27 MK 200 (mehrere Liveries); F 28/4000, F 50, F 70, F 100, S-11, T-8; Folland Gnat (mehrere Modelle und Varianten); Ford *Trimotor (mit Air-File der Ju 52 V. 4; Steuerflächen nicht animiert); Fuji T 1; Gates Lear Jet 45; General Aircraft (GAL) 42 Cygnet; General Atomics UAV (Drohne); GeeBee (= Granville Brothers Aircraft of Springfield, Ma.) *Super Sportster (Rennflugzeug, Alphasim; hier mit Panel der Cessna-L19 und Air-File der Republic P-47 Thunderbolt, extrem schwierig zu fliegen!); General Dynamics F-111 Aardvark (Alphasim) *RB/WB-57F (High Altitude Recon and Weather Research Aircraft); Gere Sport Biplane; Gippsland GA-8 Airvan; Gloster E 28/39 Pioneer (erster britischer Jet), Gladiator Mk II (Biplane), *Grebe 2, *Javelin FAW-9 (Alphasim, nur mit Air-File der EE-Lightning), Meteor; Gotha Go-244 (ähnlich Nord Noratlas); Grob 115 (Prop), SPn (Jet); Grumman *A-6E Intruder (Alphasim, mit F86.air), C-2A Greyhound, EA-6B Prowler, E-2C Hawkeye, F-4F Wildcat, F-7F Tigercat, F-8F Bearcat, F9-F5 Marine, *F-11F Tiger (auch Alphasim und *Long Range), F-14D Tomcat, G-21 Goose, X-29; Gulfstream (Bizjets) Gulf IV + V, 100; Hamburger Flugzeugbau C-160 Transall (mit BW-Textur 33 MB); Handley Page 0-400 (größter Bomber des 1. Weltkriegs), HP-67 Hastings, -80 Victor, -81 Hermes; Hampden (Alphasim), Halifax BII (auch *Alphasim, mehrere Varianten), W-8B (Imperial Airways); Hawker *Audax, *Hunter (Alphasim u.a.), Sea Hawk (mehrere Modelle und Varianten, auch Clean Beta + Marineflieger), Hurricane I (Prototype), Sea Fury FB-11, Sea Hurricane (mehrere Varianten), Tempest; *Tomtit, Typhoon; Hawker-Siddeley (Armstrong Whitworth) Argosy 222 (BEA Cargo); (Blackburn) Buccaneer, HS-121 Trident 2+3; *HS-125 (2 Modelle), HS-748 (mit Panel FSDS3 und Nord262ec-6.air); Heinkel He-100 (Rekord- und Propagandaflugzeug), He 111-H3, -H6 (auch KG 51 mit Tarnung), 112B (Jäger), 162A-2 Salamander (Jet, Modelle v. Alphasim + Wings of Power), 177 A-5, 219 Uhu, 280 V3 (Jet); Henschel HS-P 75, -87; Horten Ho-229 (Nurflügel-Entwurf); Howard 500; Hughes 500 D, AH-64 A Apache, H-1B (Rekordflugzeug), MH-6C, OH-6A Little Bird; Hunting/BAC Jet Provost; Hunting/Percival *Pembroke; IAI (Israel Aircraft Industries) *Arava 201 (mit Virtual Panel), *Dagger, *Kfir C7 (7 Varianten), Lavi, Westwind II; ICP Italy Savannah (UL); Ilyushin IL-2m Shturmovik (2 models; -> Bild links), IL-4, 14 P, 18 D, IL-62 M (Inerflug, auch *Modell V 1.03 des Projekts Tupolew), 76-TD (167,5 MB!), 86 (auch mdl=4,1 MB mit Panel von 2k4), 96-300; Interplane (Ultralight) Skyboy; Jodel D-11, D-112, D-117, D-120, D-140E Mousquetaire IV; Junkers Casa 352 L, F-13 (Land & on Floats), Ju 52 /3m (V 4), Ju 86, 87, 87 B-2, 88, 388-J / L0 / L1; *W 33; *W34, *W46; Kaman (Helis) K-1200 K-max, SH-2 Seasprite; Kamov *KA-58 (armed); Kawasaki C-1; Kellet KD-1B; Kinner B-2 Sportwing; Kyushu J7W1 Shinden; Lavochkin La-GG 3, La-GG 7; Lancair Legacy 2000; Latécoere 300; Latham 47 /Flugboot); Lear Fan 2100 Prototype; Let 410 (3 Varianten); Levavasseur Antoinette, *PL-8 "White Dove" (nicht startbar, Aktivieren durch Option; mit originalem oder L19-Panel und Air-File der Piper PA-18; Flugdynamik etwas problematisch); Lisunov *Li-2 (Lizenznachbau der Douglas DC-3, 2 Varianten); Lockheed C-5B Galaxy (größter US-Militärtransporter); *C-121A (MATS), C 130 (auch Alphasim, mehrere Varianten), C 141 A+B (2 Mod., Alphasim) Starlifter, EC-121R (Transporter), EC-121K / RC-121D Warning Star, F-5SE2 Photo Lightning (Antoine de Saint-Exupéry), *F-80 Shooting Star (Alphasim); F-94C Starfire, F 104 (auch *Alphasim, 5 Varianten) C, *F-117A Nighthawk (Stealth, Alphasim), *Hudson (Alphasim, mit Air-File von L-10), L-9 Orion ("a small, fast commercial transport of wooden construction. A total of 36 Orions of all models were built between 1931 and 1934"), L-10A Electra (Prop, 2 Motors), L-049 Constellation (auch BOAC), L-188 Electra II (Turboprop, 4 Motors), L-1011-100 (Delta) L-1049A + C (Lufthansa) Super Constellation, L-1329 Jetstar I, *L-1649A Starliner (für FS8 nur 1649.mdl = 1.203.272 Bytes, konv. zu 1649-8.mdl = 1.202.396 Bytes, und passendes 1649-Panel von 2k5/2k6 mit Mainpanel_30_1049 = 2.359.350 Bytes (Motordrehzahlmesser inaktiv). Lange Anlaufstrecke, vorsichtig rotieren. Spätere FS9-Versionen lassen sich nicht oder nur unvollständig zu FS8 konvertieren), *P2V-7 Neptune (Alphasim), P-3C Orion (4 models, auch *FS9, Bild unten 19.5.2011), P-38M6-LO, S-3B Viking (trägergestützt),

SR-71A Blackbird, U 2 ER2 Dragon Lady, Trident, T-33 A, Vega 5B (Amelia Earhart); -5C, -P66 (insges. 2 Modelle, Air-File der Cessna L-19), *XP-38N; Lockheed-Martin F-16 Viper, F-22 Raptor, X-35 JSF; Loney Beagle; Luscombe 8-A Silvaire; Macchi 202a Folgore; Macchi Castoldi MC.72 (Racing seaplane); Martin B-26 Marauder, *B-57B Canberra (Alphasim), Marietta X-24A (Lifting Body Research Plane), SP-5B Marlin (U.S.NAVY VP-40 No.135502); Martin-Baker MB 5; Maule M7-260 (Amphibian & Taildragger); Max Holste MH 1521; McDonnell F-101 Voodoo, XP-67 (USAF 211677 first test plane); McDonnell-Douglas F-4 Phantom II (auch Alphasim), F-15 Strike Eagle (auch F15-J der Japan Air Defense Force), MD-11 (Swiss + Modell *Simmer's Sky Finnair), *MD-80 (Flight One, Spanair); MD-81 + 82 (Swissair), MD-83 (Austral), 3 Sound-Varianten; *MD-87, MD-90 (Ariana Afghan & *Jump Jet), MD-95 (Avianca), *MD-500E (Heli), RF-4E Phantom II; Messerschmitt *M-20a "Odenwald", Me-108 Taifun (D-EBEI), Me-109 *E (Adolf Galland, JG-26 "Schlageter" 1941), und -G (auch Modellreihe Sky Unlimited Flight Replicas, > 420 MB, zahlreiche Varianten); 163B (Raketenjäger "Kraftei"), 209, Me-262 A-1A Schwalbe (2 Modelle) + B-U1 Nachtjäger, 323 Gigant, 410 Hornisse; Michel Barry Souricette MB-02; Mikojan Gurevich MiG 15 "Fagot" (auch *FS9, USSR 935), 17 "Fresco", 19 "Farmer", 21-bis, *21-SMT, 21-UM (Captain Sim)  "Fishbed N", 23 MF "Flogger-C", 25 "Foxbat" (auch mdl für FS9), 27 "Flogger-D" (IRIS-Modelle AI + Multiplayer), 29 "Fulcrum" (mehrere Modelle und Varianten), 31 "Foxhound"; MIL Mi-8 MT (mit erweitertem Cockpit), Mi-24V Hind E, *Mi-28 Havoc (Alphasim); Miles M-11 Whitney, M-17 Monarch, M-60 Marathon 1, M-69 Marathon 2; *M-20/2, M-38 Messenger (liaison aircraft), M-75 Aerovan Cargo + Pax; Mitsubishi A-5M4 Claude, A-6m2 & 3 Hamp, BR-2 KI-21 Sally + J-2m3 Reiden (2. Weltkrieg), F-1 (div. Typen), *F-2A, F-15 J und T-2 (Jet), Marquise; Mu-2s Solitaire, T-2(CCV); Monocoupe 135 Float; Monospar ST-10; Monsted-Vincent Starflight; Mooney M-20 Bravo (*Default-FS9-und *Carenado-Modelle mit PA18a.air und Default-Panel, Screenshot links aus 13.100 Fuß Höhe mit Autopilot und treibstoffsparenden Flugparametern); Morane-Saulnier 500 (ähnlich Fieseler-Storch); Myasishev 3MS-1 'Bison-B'; Nakajima Ki-43; NAMC YS-11A; NH Industries 90-tth; Nieuport Type 11; Nord Aviation 1405 Gerfaut II, *262A+EC; 2501 Noratlas; Norecrin 1203; North American AT-6 C (und SNJ-5C) Texan, B-25 Mitchell (3 Modelle verschiedener Entwickler, mehrere Bemalungen), BT-14, CV-10T "Emiliy", F-86A, *EF (BW-Luftwaffe), F, G; F-100 D (Jäger) + F (Trainer) Super Sabre, *F-107\/ / YF-107A (Alphasim); FJ-1 Fury, NA-64 Yale, O-47 Observation, OV-10A Bronco, RA-5C Vigilante, *T-28 A-D Trojan (4 Modelle, 7 Varianten), X-15 C (Rekordflugzeug), XB-70 Valkyrie (auch *Alphasim, nur mit MiG25.air; sehr ausgearbeitetes Panel); Northrop F-5A und -5E Freedom Fighter, F-20 A+B Tigershark; T-38A Talon; Northrop Grumman B-2A Spirit, R9-4A Global Hawk (Drohne); (Lago) Northrop/McDonnell-Douglas YF-23A Black Widow II; Officine Regiane RE 2005 Sagittario; *Orlican L-40 Meta Sokol (mit Panel der Cessna-L19D + Air-File der Piper Archer); Panavia Tornado F Mk3 (clean), GR-4 (mehrere Varianten), IDS (= Interdictor/Strike, Luftwaffe MFG 2); Percival P-6 Mewgull; Piaggio P-148 (Trainer), *P-149D (Verbindungsflugzeug), P-166 DL-3, 180 Avanti, *PD-808 RM1; Pietenpol Air Camper, Glider; Pilatus B-4 ('acrobatic sailplane'), PC-6 Porter (on wheels / floats, auch FSD), PC-7 MK II, PC-9, PC-12 (2 Modelle, davon 1*); Piper *Cherokee 180F (Carenado, nur mit Air-File der Piaggio P-149D), Cheyenne III, 400 LS (Lufthansa Training), *J3C-8 Cub; PA-18 Super Cub, -28 Archer, -31 Navajo Panther, *PA-38-112 Tomahawk, Seneca III, Super Pacer, Warrior; Polikarpov Po-2 VVS; Potez 63.11; PZL 24 F + G, 106-BT Raven, *M-15 Belphegor, Quad City Ultralights Challenger (+ Clipped Wings, Float, Ski); Rans S-7C Courier; Raytheon Beechjet 400-A, Premier 1; Republic F-84, *F-104G Thunderjet, *F-105 Thunderchief (Alphasim), P-47 Thunderbolt (Alphasim, mehrere Varianten, auch *FS9-Modell > 4 MB mit Konversions-Logfiles bis 730 kB!), *XP-47J Escort; XF-84H Thunder Screech (Prototype, first machine 51-17059); Rilo Condor-S; Robinson R 22 Beta (Heli); *Rohrbach Roland; Rockwell B-1 B Lancer , Commander 114 PT, Commander 500 Shrike; Royal Aircraft Factory S.E.5.a; Ryan Fireball, *NYP "Spirit of St. Louis" (voll funktional mit Moth-Airfile), SC; Saab 340, *2000 (Air France), J-21R, J-29 Tunnan, J-37 Viggen (auch *Alphasim; nur mit Air-File des EF-2000), J(AS)-39 Gripen (auch *Alphasim, Modelle C+D), RF-35XD + 35S (DK 271) Draken, *T-17 Supporter; Sablatnig *P-III; S.A.I. (Skandinavisk Aero Industri) KZ-7; SAI Ambrosini 207; Sanchez Besa; Santos-Dumont Demoiselle; Saunders Roe (Saro) Skeeter (Heli), SR-1A (Jet-Flugboot); Savoia Marchetti S-73, SM-79 Sparviero, SM-81; Schweizer Sailplane 2-32; Sepecat Jaguar Gr1a, 3 u.a. (auch Alphasim), Short Bros. Empire C, *S-16 Scion-MK1+2; S-17 Kent, S-17 C Scylla, SA-6 Sealand 1, Sandringham, Solent 3, Stirling, Sunderland; Shorts 360; SIAI Marchetti SF-260; Sikorsky AH-60L Arpia III, CH-53A Sea Stallion (Alphasim); Hawk (Heli), *Le Grand, *MH-53J Pavelow III (4 Varianten); MH-60K / UH-60A (Alphasim) + UH-60B Black Hawk, Russkij Vitiaz (Großraumflugzeug, 1914), S-61 Cougar, S-70A, S-76, VS-44 AEA (Flying Boat American Export A/L); Slingsby T-21 Sedburgh; SNCASO (Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Ouest) Trident (div. Varianten); Socata TB-10 Tobago, TB-20/21 Trinidad, TBM 700; Soko Galeb G-2 und G-4, J-22 Orao; Sopwith Camel (Jäger), Schneider (Rennflugzeug) / Tabloid, Triplane; SPAD VII C1 (mit C206.air); Spartan *Executive (TC 628); Stearman PT-17 Kaydet; Stinson Reliant SR-9C, -on Floats; (FictitiousStratojet Albatross, Chronos; Sud-Aviation Caravelle, *Super Frelon (10 Modell-Varianten); Sud Ouest Djinn; Sukhoi Su-7 Fitter A, Su-15 Flagon-A, 15 TM, 17 Fitter K, 24M Fencer D,  27 XS Flanker (auch Alphasim), 29 AR, 31, 34 Strike Flanker, 47 Berkut; Supermarine *Scimitar F Mk.I (Alphasim), Spitfire VIII, IX (Alphasim), XI, IX E; Sus Scrofa SS-102 P; Tachikawa Ki-94-II PS; Taylorcraft Auster MK5, H2 Cub; Tecnam B 2004 Bravo, Sierra Amphibian; Thruster T600N Sprint; Tupolev 16, Tu-22 M3 Backfire, Tu-95 KM + MS, Tu-104, 134A-3, 144 (Supersonic), 154 B2 (Interflug; auch *Tu-154M Version V2.02 Air-file version 154m_v3_06, Siberia), *160 "Blackjack", 204-100, 234 (Malev), 334 (Aeroflot), ANT-20 "Maxim Gorki", SB-2; ULM Firefox, Valmet Leko-70 und Vinka VN-10, VFW 614 (alle Versionen incl. Attas-Versuchsträger), Vickers Vanguard 953, VC-101 + 105, Viking, Vimy Commercial, Viscount 700 + 800; Vlajkovic Sveti Djordje (St. Georg); Vought Corsair (Prop-Jäger, 2 Modelle), Corsair-II A7 (Jet), Crusader (Modell FS8 + Panel FS9), *F-7U 3M Cutlass (Alphasim); Vultee V-1A (American Airlines NC13768), XP-54 Swoose Goose; Waco ATO Mailwing, CTO; Waterman W-1; Westland Lynx Naval HAS3, HMA8, Mk.86+95, *Merlin (Alphasim), auch UKMIL-Modell "HM1 RN"mit 4 Varianten, Sea King MK 41 (Bundesmarine SAR 89+67), *Wagtail (1918), Wasp HS1; Wright Flyer III (1905), Vin Fiz (1911); WSK-PZL Mielec AN-2T (Lizenz Antonov); Yakovlev Yak-3 "Normandie", *Yak-12, Yak-38 Forger-A, Yak-40, -42; (Ergänzungen vorbehalten); Yokosuka D4Y2 CjL Suisei; Zenith Zodiac CH-601, -640, -701 (STOL); Zeppelin NT (s. unten); Zlin Trener-6, Z-43, Z-526.


Schiffe: "Asuka", Aker Yards ASA (Turku  / Finnland) "Freedom of the Seas", Baumgarten & Burmeisters S/S Hjejlen (Raddampfer); andere Fahrzeuge: Carmichael Fire Truck (mit idemitsuView.air und -Config.)

Fazit der neueren FS8-Versuche

Queranflug auf Rhein-Main. FS8-Screenshot (mit Medion Akoya E1212), 29.4.2010

Wie zahlreiche aufwendige Versuche zeigten, neigt unabhängig von der Rechner-Architektur und der Grafik-Hardware unter Vista (auch Tiny Vista) der FS 8 zu ruckeliger Darstellung, während unter XP selbst auf einem ultradünnen EeePC mit 1,6 GHz und 1 GB RAM sowie bescheidener Grafik der FS 8 nahezu flüssig arbeitete. Das läßt vermuten, daß der FS 8 hinsichtlich der Prozessor-Organisation und Speichernutzung auf allen benutzten Rechnern ökonomischer und problemloser läuft als seine Nachfolger.

Unerheblich ist auch, ob, wie unten beschrieben, das Programm Rechner-intern oder modular von einer (schnellen) externen Festplatte aus "gefahren" wird und ob die rund 340.000 Dateien auf einer "normalen" oder komprimierten Partition bereit stehen; die (gerade hinsichtlich der vielen Bitmap-Dateien empfehlenswerte und aus Zeitgründen nur auf der leeren Partition vorzunehmende) Laufwerks-Komprimierung hat den Vorteil, daß hier mindestens einige GB eingespart werden, allerdings dauert die unerläßliche Defragmentierung deutlich länger.

Interne Installation: Als Test-Plattform dient(e) das (unter Windows XP home/SP3 arbeitende) 10-Zoll-Netbook Medion Akoya E1212, dessen Atom-Prozessor mit 1,6 GHz arbeitet und dessen (1-Bank-)RAM auf 2 GB aufgestockt wurde. Auf der Serial-ATA-Platte von 160 GB wurde für den FS8 eine komprimierte Partition von 25,59 GB eingerichtet (im April 2011 auf einer Medion Drive-n-Go 250 GB nur 17,29 GB). Lt. Bestandsaufnahme vom 11.6.2k9 umfassen die Dateien des FS8 nominell (unkomprimiert) 32,34 GB (4.5.2011 = 23,851 GB), dennoch bleiben 8,01 (3,35) GB frei. 16,65 (5,15) GB entfallen allein auf die installierten 302 Flugzeuge, 2,81 (2,33) GB auf die Addon-Szenerien und 4,75 (5,88) GB auf die im Root befindlichen 64.404 (42.518) Texturen.

Externe (modulare) Installation: Die seit Anfang April 2010 genutzte, USB-gespeiste 1,8"-Miniharddisk von Samsung enthält in 120 GB eine ebenfalls komprimierte Partition. In (nominell) rund 45 GB befindet sich neben dem FS 8 (71,6 GB) eine 9,5 GB umfassende autonome FS-9-Konstellation, deren Szenerie-Daten (Addons, Welt) größtenteils mitgenutzt werden. Um die Lade-Zeit möglichst kurz zu halten, wurden die nicht zwingend benötigten Flugzeugmuster in einem "Big Hangar" belassen, hierzu wurde /aircraft umbenannt in /aircraft-pool (mit 1.058 Mustern in 49,4 GB), der neue, temporäre Bedarfs-Hangar /aircraft enthält nur 55 Maschinen (plus fsfsconv und default) in 4,6 GB. 228 Muster-spezifische Directories und 22.050 Einzel-Dateien umfaßt /gauges in knapp 7 GB. Das Root-Verzeichnis /texture enthält in 7,5 GB rund 86.000 Dateien, damit wirklich alle anwählbaren Szenerien dargestellt werden können.

Unter Windows XP professional arbeitet die Festplatte wahlweise auch an einem mehrere Jahre alten Acer Extensa 2602 LMI mit Celeron 1,4 GHz, 60 GB Harddisk und aufgerüstet auf 2 GB RAM (aus 2x Transcend RMN2-667); die Grafik ist nach Herstellerangabe "4 times faster than traditional PCI".

Selbst komplizierte kommerzielle Flugplatz-Szenerien neuester Versionen wie Hamburg-Fuhlsbüttel, Rhein-Main, Leipzig-Halle, Hannover, London-Heathrow, Stansted usw. ließen sich in den FS 8 einbinden und Überflüge fast ruckelfrei realisieren.

Ohne Gewähr (siehe Disclaimer). Änderungen und Ergänzungen vorbehalten. Stand: 29.5.2011