Textsorte: Tagebuch

Tagebuchsplitter aus einem Cuxhaven-Urlaub:

26.3.2000: DAS RENNEN VON INTERLAGOS,
am Fernseher bei RTL miterlebt und "protokolliert" *)

Michael Schumacher macht sofort einen Platz gut, ist dicht hinter Häkkinen, überholt ihn ohne Schwierigkeiten und führt derzeit. Nach Runde 3 der erste Werbeblock mit auf das Ereignis abgestimmten Spots. Dann "Der brasilianische Zauber geht weiter". In Runde 9 hat Schumi seinen Vorsprung auf 9,8 Sek. ausgebaut. Trulli ist auch sehr schnell unterwegs, nun auf Platz 6. Alex Wurz ist ausgeschieden. In Runde 10 hat Schumi 10.945 Sek.; auch Nick Heidfeld raus, wg. Motorschaden. Ich bin aufgeregt. Schumacher hat inzwischen 13.682 Sek. Vorsprung. Jos Verstappen hat sich von 14 auf 7 vorgefahren. Rubens Barrichello überholt Häkkinen und ist damit auf Platz 2. Das Volk tobt. Hakkinen liegt 1,361 Sek. zurück. Schumacher hat schon mehrere schnellste Runden absolviert. Trulli hat Irvine kassiert. Ralf Schumacher auf 11; Michael überrundet Mazzacane. Eine Wahnsinnsfahrt.

Aus dem BILD-Buch weiß ich, was die Fahrer auszuhalten haben. Rubinho zeitweise schneller als Schumi. 19,7 Sek., hinter den Roten und Häkkinen. Villeneuve ausgeschieden (zum 25. Mal). Streckentemp. 31 Grad, Luft 23. Ferrari: 1. Boxenstop mit Schumi, nach 10.1 Sek. fährt er weiter. Barrichello, Häkkinen, Schumacher jetzt die Reihenfolge, Coulthard auf 4. Noch 50 Runden zu fahren. Irvine fällt aus, ramponiert sich die vordere Radaufhängung. Barrichello rüstet sich zum Boxenstop, fährt nach 10.7 Sek. raus. Häkkinen absolviert seine 995. Führungsrunde. Wer ist nun schnellster Mann? Wer hat den Tank voller und es deshalb schwerer? Schumi liegt 6.771 Sek. zurück, Barrichello 24,7.

Nun Werbespot 2, mit Ferrero Küßchen, Renault Scenic, VIAG Genion, Allianz Vorsorge, Hornbach Heimwerkerbaumarkt, VW Golf, Aqua di Giò, BHW Baufinanzierung, Schöfferhofer Weizen (der so prickelt in meinem Bauchnabel), Siemens Handy, FOCUS, Peugeot 306, D1 (Telefonieren auf dem Mond), Krombacher.

Barrichello steht in der Box, das ist das Ende für ihn. Mika steigert kontinuierlich seinen Vorsprung, wird plötzlich langsam, fährt in die Box, rollt in die Garage. Schumi wieder No. 1, 8,6 Sek. vor Coulthard, der geschwindigkeitsmäßig gleichzieht. Frenzen nun auf 5, Ralf Schumacher auf 7. M. Schumacher 8,8 Sek. vorn; Mark Gené raus mit Motorschaden, damit nur noch 12 im Rennen. Arrows bereitet Boxenstop vor, Erja Häkkinen "schaut bedröppelt drein". Jos Verstappen auf Arrows auf Platz 3, fährt rein, nach 12.0 Sek. wieder raus, vor M. Schumacher. 8,3 Sek. trennen Coulthard von Schumi 1, dem Verstappen fair Platz macht. Die Ideallinie ist schwarz gefärbt vom Reifenabrieb. Schumacher fährt etwas verhaltener, vielleicht um seinen Wagen zu schonen, ist nur noch 7,6 Sek. vorn. Jetzt, in Halbzeit, mit weiteren Stops zu rechnen. De la Rosa fährt nach 13,4 Sek. raus. Ralf Schumacher nun 6, noch ohne Stop, wie sein Teamkollege Button. Schlußlicht ist Riccardo Zonta. Fisichella ist verblüffend gut unterwegs mit seinem Bennetton. Mazzacane, Neuzugang aus Argentinien, verläßt nach nur 10,5 Sek. die Box. Noch führt Schumi, mit 7,82 Sek.; sein Teamgefährte scheiterte, wie wir hören, an einem Problem der Hydraulik. Schumi nun 8,9 Sek.; 30 Runden stehen noch aus. Die Strecke stellt hohe Anforderungen an die Motoren: hoher Vollgasanteil. Frenzen weg nach 9.4 Sekunden. Blaue Flagge für Trulli; Coulthard verbremst sich, radiert den rechten Vorderreifen. Coulthard, mit 1,3 Sek. durchschnittlich langsamer als Schumi, kommt in die Box. Morgen wird er 29. Nach 8,8 Sek. raus, wenig nachgetankt. Mario Illiens neuer Mercedes-Motor ist nicht so durstig.

Schumi hat seine 2000. Führungsrunde absolviert, das zeigt seine Klasse. Nun muß er zwei Fahrer überrunden. Rubinho winkt seinen Fans zu, macht gute Miene zum bösen Spiel. Jenson Button fährt rein, fährt nach 10.5 Sek. weg, verschenkt Zeit, weil er den Gang erst spät reinkriegt. Michael immer noch hinter Ralf und Trulli. Ralf fährt rein und nach 11,1 raus. Trulli läßt Schumi passieren. 47 von 71 Runden absolviert, Schumi führt mit 42 Sek., muß aber noch mal in die Box, macht wieder Druck, um sein Zeitpolster zu vergrößern; es bleibt sehr spannend. Nach der 48. Runde nächster Werbeblock: Weihenstephan, Fruchtjoghurt, e-plus Free and Easy, Ford focus (Claudia K.), e-plus, MacDonalds, Wernesgrüner, Milchschnitte, VDO Dayton Navigationssysteme, Braun Synchro Rasierer mit Selbstreinigung, Audi A4 (Sprühfanatiker), jobpilot.de, Beck's (Sail away), Haribo Goldbären, Yello Strom (Red Zac), Alpinaweiß, pitstop Reifen, T-D1 auf dem Mond (Häkkinen), nun zurück mit Krombacher.

Schumacher 2. Mal in Box, nach 7.7 Sek, raus, hat Führung behauptet; Johnny Herbert raus, damit 2. Jaguar-Ausfall. Fisichella nach 51 Runden in der Box, behält Platz 3. Schumachers Zeitlupe zeigt leichten Verbremser. Noch 17 Runden. Häkkinen hat "schon Reißaus genommen", den Circuit verlassen. Alle Teams haben mit Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen. Coulthard langsamer als die Verfolgergruppe (Fisichella & Co.). Trulli und Frentzen holen auf, De la Rosa fährt aufs Kiesbett, dann aber weiter. Trulli in die Box, nach nur 6.2 Sek. raus, noch vor dem Teamkollegen Schumi 2. Jenson Button überholt Verstappen, hat sich (mit seinen nur 20 Jahren) "mit Nachdruck etabliert". Noch 13 Runden, wo sich Schumi "keinen Fehler erlauben darf" und das Fahrwerk noch durchhalten muß. Es ist 20:19. Schumi liegt 22,5 Sek. vorn, HHF ist auf Platz 4. "Drei Punkte wären schön, ein gesundes Töchterchen wäre schöner".

Schumi wird langsamer, Coulthard hat 2 Sek. aufgeholt. Abstand nur noch 18 Sekunden. Schumi jetzt sehr langsam. Abstand noch 14,26 Sekunden. 297 gegen 305 kpH. Aber noch immer fährt er. Coulthard naht mit Riesenschritten. 13,480 Sekunden. 12.479 Sekunden, 8 Runden stehen noch aus. Schumi dreht gemütlich seine Runden. Weil's so spannend ist, Werbung mit geteiltem Bild: Arcor online, Tictac, Warsteiner, mobile.de, Hamburg-Mannheimer, Krombacher.

Noch 6 Runden, 11,5 Sek. Vorsprung. Frenzen hat noch eine Chance für das Treppchen, jetzt schnellster Mann. Schumacher nur noch < 10 Sek.; noch 5 Runden zu fahren. Rennen erst zu Ende, wenn schwarzweißkarierte Flagge gezeigt. Noch 4 Runden, 10,5 Sekunden. Noch 17 km zu fahren. Prost führt vor Senna die ewige Bestenliste. Noch 9 Sekunden Vorsprung. Coulthard ebenfalls etwas langsamer. Noch 8,7 Sek.; 3 laps remaining. 7,58 Sekunden. Ralf derzeit 6. vor Button. 2 laps remaining, 6.7 Sekunden. 6.841 Sekunden, nur noch 1 Runde zu fahren; mein Gott, welch eine Spannung. Weniger als 4 Kilometer. 5.9 Sekunden Abstand. Trag das Auto nach Hause, Michael. Er siegt! "Wir sind mit den Jubelbildern gleich zurück aus Brasilien".

Ich hole das Telefon aus der Schublade, wo es fast eine Woche zugebracht hat. Hoffentlich hat Mutti das alles gut verkraftet und sich nicht zu sehr aufgeregt. Schumacher hat sich als überragender Fahrer erwiesen, genau wie in Melbourne, den Wagen so gefahren, daß der sich anbahnende Defekt nicht zum Tragen kam. Er ist wirklich der beste. Er habe es einfach ganz locker genommen, heißt es beim Wiegen. Mit Fahrer müssen die Autos min. 600 kg auf die Waage bringen. Norbert Haug: Häkkinen habe keinen Öldruck mehr gehabt. Schumacher, Coulthard, Fisichella heißt die Reihenfolge. Das Deutschlandlied ertönt. Schumacher ernst, Coulthard lächelt stolz. Jetzt hebt Schumi die Hand, dirigiert ein wenig Italiens Hymne. Pele überreicht den Siegerpokal.

Riesenbeifall im Studio bei Niki und Florian. "Es war ein eindeitiges Ferrari- und Schumacher-Rennen, ich verstehe nicht, warum Maclaren so langsam gewesen ist." Rufe Muti an, sie freut sich sehr. Pressekonferenz: Schumacher hatte ein kleines Problem, will es aber nicht preisgeben. Coulthard: Getriebefehler, nicht alle Gänge nutzbar, verlor auch den Funkkontakt ... Jetzt folgen die Einzel-Analysen. Schumi, erfahren wir von Jean Todt, hatte Probleme mit dem Öldruck, fuhr nach Boxen-Anweisung. Hat sich für das T-Car entschieden, "weil es besser lag".
-------------------------
*) Vorliegenden Eigen-Text habe ich heute, am 8.10.2000, in meinen Dateien (wieder-)entdeckt; mein bescheidenes "Verlaufs-Protokoll" setze ich (als F1-Fan) aus mehreren Gründen ins Web: 1. wegen der motorsportlichen Fachsprache, 2. als Beispiel für einen Tagebuchsplitter, 3. als Hommage an Michael Schumacher, der heute im japanischen Suzuka mit seinem Ferrari-Boliden die Weltmeisterschaft errang.

(c) Wolfgang Näser 3+10 /2000