Internationaler Ferienkurs der Philipps-Universität 1979

Kurs 4: Grammatik für Fortgeschrittene (Dr. W. Näser)

Übungen zu den Präpositionen
      -------------------------------- Teil 1 ------------------------------

  1. Fahren Sie __ Ihrem Mann in die Ferien?
  2. Nein, ich verreise diesmal __ ihn.
  3. Er muß __ den Kindern __ Hause bleiben.
  4. Meine Schwiegermutter wird auch __ sie aufpassen.
  5. Ferien __ kleinen Kindern sind immer etwas schwierig, außerdem werden __ den meisten Hotels Kleinkinder nicht gern gesehen.
  6. Wollen Sie __ Dänemark fahren oder __ die Schweiz?
  7. Nein, diesmal geht es __ die USA.
  8. Na, wenn Sie so weit verreisen, dann muß es sich lohnen. Wollen Sie dort __ einer Rundreise teilnehmen oder __ Verwandten fahren?
  9. Ich will __ meiner Landung in New York erst einmal einige Tage ausspannen und dann __ dem Zug __ meinem Onkel Walter fahren, der schon __ zwanzig Jahren __ Boston wohnt. Zusammen __ seiner Frau betreibt er dort ein kleines Geschäft und steht __ seines hilfsbereiten, freundlichen Wesens überall __ gutem Ansehen.
  10. Wollen Sie wirklich __ dem Flugzeug reisen? Haben Sie keine Angst __ Entführungen? Man hat doch gerade __ letzter Zeit so viel davon __ Radio und Fernsehen gehört!
  11. Ach was! Diese Sensationsnachrichten und Schreckensmeldungen sollen mich nicht da__ abhalten. Außerdem wohnt mein Onkel ganz __ der Nähe des Flughafens. __ da aus kann ich ganz bequem __ einem Taxi __ Innenstadt fahren,  wo ich __ dem Mittagessen __ ihm zusammentreffen werde.
  12. Haben Sie sich schon __ Ihren Freunden verabschiedet?
  13. Nein, wir haben uns noch einmal __ heute abend verabredet.
  14. Haben Sie denn ausreichend Englisch __ die Reise gelernt?
  15. Ja, erstens einige Jahre __ der Schule, und letztes Jahr habe ich __ der Volkshochschule Marburg __ einem Sprachkurs teilgenommen, der sich besonders __ der englischen Idiomatik beschäftigte, __ der ich noch erhebliche Schwächen hatte.
  16. __ des Unterrichts haben wir nur Englisch gesprochen, denn unser Kursleiter war der Ansicht, daß man nur __ die direkte Methode lernt, sich gut __ der fremden Sprache auszudrücken.
  17. Ich glaube auch, daß es sehr wichtig ist, __ der ersten Stunde an Englisch zu sprechen, auch wenn es __ Anfang sehr schwer ist.
  18. __ Glück habe ich mich ziemlich schnell __ diese Methode gewöhnt und mich __ Ende des Kurses sehr __ das Zertifikat gefreut.
    ---------------------------------- Teil 2 -----------------------------
  19. Angelika ist so charmant, daß man sich __ sie verlieben könnte.
  20. Ich beobachtete den Schmetterling, wie er __ Baum __ Baum flog.
  21. Endlich forderte er sie __ Tanz auf.
  22. Die Hausfrau konnte __ wenigen Vorräten tatsächlich noch ein sehr schmackhaftes Essen zubereiten.
  23. Als ich ihm __ Geburtstag gratulieren wollte, war er schon __ Haus; er war __ seinem Kollegen __ Arbeit gegangen.
  24. Heinz und Michael unterscheiden sich nur __ der Augenfarbe __einander.
  25. Naive Menschen kennen nicht einmal den Unterschied __ einer Diktatur und einer Demokratie.
  26. Die Mädchen luden ihre Freunde __ sich __ ihr Zimmer ein.
  27. Ich war sehr erstaunt __ seine Reaktion; daß er so etwas sagen würde, hätte ich nicht __ ihm erwartet.
  28. Warum kümmerst du dich nicht mehr __ deine Kinder?
  29. Es hat keinen Zweck, daß du dauernd __ die viele Arbeit klagst! Mach dich lieber __s Werk, dann wirst du vielleicht noch deine Freude __ allem haben und schnell __ Schluß kommen.
  30. Ich muß (an)dauernd __ meiner Reise nach Japan träumen und kann mich nicht __ meine Arbeit konzentrieren.

Konzeption: 1979 * HTML: (c) W. Näser 7/2000