Internationaler Ferienkurs der Philipps-Universität 1979

Kurs 4: Grammatik für Fortgeschrittene (Dr. W. Näser)

Übungen zu den starken Verben

  1. Ich sehe zu, wie er sich eine Scheibe Brot abschneidet.
  2. Du schiebst die Arbeit immer nur vor dir her, deshalb treibe ich dich an.
  3. Er leidet sehr unter seinem Heuschnupfen.
  4. Beckenbauer schießt den Ball mit aller Kraft gegen das Tor; es gelingt nicht, ihn aufzuhalten, und der Schiedsrichter pfeift. So gewinnt Cosmos einen weiteren Punkt.
  5. Michael springt vom 10-Meter-Turm, taucht blitzschnell ein, kommt zischend an die Oberfläche, hebt prustend den Kopf und schwimmt dann mit hastigen Zügen zum Beckenrand zurück.
  6. Obwohl sich unsere Anschauungen gleichen, streiten wir doch hin und wieder; wir ziehen es vor, nichts zu beschönigen, und dabei kommt es dann oft vor, daß wir uns gegenseitig anschreien und uns in Unsachlichkeiten verlieren.
  7. Obwohl er mir seine Gesellschaft anbietet, fahre ich lieber allein.
  8. Die Fahrkarte gilt noch bis zum Sonntag.
  9. Warum trinkst du jeden Abend zehn Glas Bier?
  10. Ich genieße es sehr, dieses Konzert zu hören. Menuhin versteht es wirklich ganz meisterhaft, Mozart zu interpretieren. Er zwingt alle Zuhörer in seinen Bann.
  11. Du sprichst dauernd von Umweltverschmutzung und Lebensmittelvergiftungen; das verdirbt mir den Appetit und ich finde, das geht zu weit.
  12. Abends vermeide ich es, allein durch einsame Straßen zu gehen; es hilft wirklich nichts, mir Mut zu machen.
  13. Das Risiko wiegt mir zu schwer, deshalb schweige ich.
  14. Leider mißlingt es, das Tau festzuhaken; das Schiff sinkt unaufhaltsam in die Tiefe.
  15. Wir brennen darauf, mit euch nach England zu fahren.
  16. Ich leide unter chronischem Geldmangel, trotzdem zieht es mich andauernd in die Ferne. Immer wenn ich an diesem Reisebüro vorbeikomme, erliege ich der Versuchung, hineinzugehen und mir einen Haufen Prospekte in die Hand drücken zu lassen. Ich fahre nun einmal gern in andere Länder - was hilft es, sich dagegen zu wehren?
  17. Der Zeuge windet sich hin und her; es ist offensichtlich, daß er lügt. Das Netz der Indizien und Belastungen spinnt sich immer enger, und damit schwinden nun endgültig die letzten Chancen für den Angeklagten.
  18. Es hilft nichts, wenn wir weiter Ausschau halten; wir finden einfach keinen Parkplatz. Also bleiben wir lieber im Auto und fahren weiter, zumal es in Strömen gießt.
  19. Die Schnecke, die gemächlich dahinkriecht, ist vielleicht viel glücklicher als der Karrieremacher, der von Erfolg zu Erfolg springt.
  20. Was dieser Redner zum besten gibt, klingt nicht sehr gut. Er scheint wirklich zu spinnen. Wir alle denken anders hierüber, halten aber vorläufig unsere Meinung zurück.

Aufgaben:

  1. Wandeln Sie sämtliche Sätze ins Imperfekt um.
  2. Setzen Sie, wenn möglich, alle Sätze ins Perfekt.
  3. Versuchen Sie, die starken Verben nach Klassen zu ordnen.

Konzeption: 1979 * HTML: (c) W. Näser 7/2000