Internationaler Ferienkurs der Philipps-Universität 1979

Kurs 4: Grammatik für Fortgeschrittene (Dr. W. Näser)

Lückentext zum Genus (grammatischen Geschlecht) der deutschen Substantive
Bitte ergänzen Sie die fehlenden Endungen bzw. Pronomina:
      ----------- Teil 1 -----------

  1. Martina ist d__ Säugling, d__ immer so laut schreit; d__ Kind ist kaum zu beruhigen.
  2. D__ schöne Mädchen kam auf mich zu; __ blickte mich mit ___ dunklen Augen an, ich konnte ___ nicht widerstehen.
  3. Ich glaube, d__ Schraubenschlüssel ist in d__ Plastikschüssel gefallen; bitte gib ___ mir, ich muß d__ Radmutter noch nachziehen.
  4. D__ ersetzte Teil habe ich dem Fernseher beigelegt. Sie brauchen nicht zu reklamieren: wenn gestern abend d__ erste Teil der Quizsendung bei Ihnen so schlecht ankam, dann lag das an einem Defekt d__ Sender_.
  5. D__ Gruppe "Ougenweide" hat __ neu__ Album herausgebracht; sie nimmt darin d__ Bürgertum d__ 19. Jahrhundert_ unbarmherzig aufs Korn. Besonders d__ Lied auf d__ erst__ Seite gefällt mir gut, auch wenn ich etwas an d__ Ton zu bemängeln habe, aber vielleicht ist d__ Schallplatte nicht gut geschnitten.
  6. D__ Pest war __ Geißel d__ Menschheit; lange dauerte es, bis es gelang, d__ Krankheit zu besiegen.
  7. D__ Geisel, d__ bei d__ Bankraub genommen wurde, erlitt ein__ Schock.
  8. Der Pfarrer, der d__ Sakrament austeilen wollte, war in Eile; d__ Taxi wollte und wollte nicht kommen, daher bat er d__ Nachbarn, ihm s__ Fahrrad zu leihen. Dieser gab ihm noch d__ Rat, langsam zu fahren; d__ Rad sei nicht ganz in Ordnung. Und tatsächlich: als er kaum d__ Straßenecke erreicht hatte, mußte er anhalten, denn d__ Kette war abgesprungen. Er war hilflos: d__ Werkzeug, d__ sich normalerweise unter d__ Sattel befindet, war gestohlen worden.
  9. D__ geistig_ Reife ist ___ Größe, d__ nur schwer objektiv zu beurteilen ist.
  10. D__ Betrübnis war groß, als Michael d__ Abschlußzeugnis überlesen hatte.
  11. 11. D__ Tochter von Meiers sträubt sich mit allen Mitteln gegen d__ Kindergarten; ich glaube, d__ kleine Fräulein wird __en Willen schon durchsetzen. Die Eltern müssen sich überlegen, ob sie d__ Renitenz ihrer Tochter dulden wollen oder nicht.
  12. D__ Name ist nicht deutlich genug geschrieben; ich fürchte, wir können deshalb d__ Nachnahme nicht an d__ richtig_ Adresse ausliefern. Vielen Dank für d__ Angebot, im Adreßbuch nachzuschlagen, aber wir haben keine Zeit mehr; d__ Bote muß sich jetzt auf d__ Weg machen.
  13. Als ihn d__ Ladung d__ Gericht_ erreichte, war der Besitzer d__ Gemüseladen_ in d__ Garage; er wurde abwechselnd rot und blaß, als er d__ Kouvert öffnete und d__ Forderung las, d__ d__ gegnerische Anwalt gegen ihn vorgebracht hatte.
  14. D__ Speisesaal war reich verziert; d__ köstlich_ Mahl, d__ bald serviert wurde, war d__ größte Labsal nach all d__ Trübsal, d__ ich zuvor in d__ Auseinandersetzung erlitten hatte. Wenn ich nur an d__ Seezunge denke: d__ Erinnerung an dies__ Genuß läßt mir noch heute ein__ Wonneschauer über d__ Rücken laufen. Ja, d__ Essen ist im Bereich d__ sinnlich__ Empfinden_ etwas, das der Mensch, jedenfalls d__ kultiviert_, zu höchst__ Raffinesse entwickeln kann.
  15. D__ Huld des Kaisers erwies sich bei näher__ Hinsehen als gefährlich__ Täuschungsmanöver; aufgrund dies__ Erkenntnis vermied ich es, mich weiter in d__ Dickicht d__ kaiserlichen Diplomatie zu begeben und gar in d__ gefährlich__ Sumpf der Hofintrigen zu versinken.
  16. D__ Buch ist d__ Versuch d__ Übersetzung wert.
    ------------ Teil 2 -----------
  17. Eva, willst du wirklich d__ Hut kaufen? Ich glaube, man will uns übervorteilen, wir sollten lieber auf d__ Hut sein.
  18. D__ dumme Tor verwechselt doch tatsächlich d__ Garagentor mit d__ Hauseingang.
  19. Immer, wenn ich an d__ See bin, berausche ich mich an d__ Brandung. Schau mal, wie d__ Welle zischend gegen d__ Klippe schlägt, sich an ihr bricht; d__ ist doch herrlich anzusehen. D_- geräusch habe ich auch schon auf Tonband aufgenommen.
  20. D__ Fluß mündet hier in d__ See, d__ von hohen Bergen umsäumt ist.
  21. D__ Mehr an Einkommen wird durch d__ Erhöhung d__ Mehrwertsteuer und d__ Benzinpreis_ aufgefangen.
  22. Als er d__ Steuer bewegte, wunderte er sich über d__ Leerlauf (= d__ Spiel); d__ gewohnte Widerstand war verschwunden, denn d__ Steuerkette war gerissen. D__ Folge war, daß d__ Schiff nun d__ Gewalt d__ Meeres schutzlos ausgeliefert war.
  23. D__ Petent (= Bittsteller) bemüht sich schon lange darum, d__ nötige Geld aufzutreiben, um d__ Patent finanzieren zu können.
  24. Kannst du mir d__ Mark, d__ ich dir geliehen habe, nun endlich zurückgeben? - Ja, meinetwegen, nur, damit du endlich d__ Gejammer sein läßt, denn d__ geht mir langsam bis an d__ Mark.
  25. He, Willi, kannst du mir noch d__ Bund Stroh herübergeben? D__ Wagen ist noch nicht voll genug.
  26. D__ Ehe, d__ Bund fürs Leben, wird heute immer mehr in d__ Grundfesten erschüttert. Immer mehr Leute überlegen sich, ob sie angesichts d__ Unsicherheit und d__ Hektik unserer Zeit noch d__ Risiko eingehen sollen, d__ lebenslang_ Bindung einzugehen.
  27. D__ Flur dein__ Wohnung ist aber lang!
  28. D__ Name dies__ Flur ist sonderbar und offenbar noch unerforscht.
  29. D__ Dienststelle ist zur Zeit unbesetzt: d__ Leiter ist verstorben, und d__ übrige Personal ist in Urlaub.
  30. D__ Fenster ist zu hoch, wir müssen d__ Leiter ansetzen.
  31. Gib mir bitte d__ Eimer mit d__ Ölfarbe und vergiß d__ Pinsel nicht.
  32. Mensch, paß doch auf, d__ Lack wäre mir fast auf d__ recht__ Schuh gespritzt!
  33. Nun komm endlich, wir müssen noch d__ Oberseite d__ Rahmen_ streichen, bevor d__ Feierabend kommt.
  34. Ja, ich weiß, du hast nicht d__ geringst_ Lust, noch etwas zu tun, d__ Müdigkeit guckt dur aus den Augen - aber, mein Freund, dies_ Tarnung kennen wir allmählich: d__ ganze Werkstatt weiß inzwischen, daß du nach d__ Arbeit d__ größte Aktivität entfaltest.
  35. Also: laß d__ Trick mit d__ Erschöpfung beiseite und komm. Aber: paß auf, geh langsam d__ Leiter hoch, d__ dritte Sprosse ist geleimt.
  36. Mir steckt nämlich d__ Unfall von vorgestern noch gehörig in den Knochen; ich will nicht, daß uns noch einmal d__ Gewerkschaft, d__ Gewerbeaufsichtsamt und d__ Innung auf d__ Bude rücken und daß wir d__ Konzession für unser__ Betrieb verlieren; mit unser__ Gewerbe können wir ohnehin nicht d__ Vermögen verdienen, von d__ wir so gern träumen.
  37. Ich habe d__ Radio eingeschaltet, aber d__ verfluchte Apparat will's doch wieder nicht tun. Hol doch bitte d__ alte Gerät vo_ Dachboden herunter. Zu_ Teufel mit d__ ganz__ modern__ Technik!
  38. Adam Riese (1492-1559) freute sich über d__ von ihm erfunden__ Rechenmaschine; vielleicht glaubte er sogar, d__ Stein der Weisen gefunden zu haben.
  39. Konrad Zuse (1910-1995) erfand d__ erst__ programmgesteuerten [mechanischen] Digitalrechner, heute hat uns d__ Raumfahrt d__ Mikroprozessor beschert, doch weiser ist d__  Menschheit nicht geworden.
  40. Noch immer hat sie nicht d__ rechte Mittel gegen d__ Krieg, d__ Haß, d__ Dummheit und d__ Überheblichkeit gefunden.

Konzeption: 16.7.1979 * Korr. und HTML (c) W. Näser 7/2000