Internationaler Ferienkurs der Philipps-Universität 1979

Kurs 4: Grammatik für Fortgeschrittene (Dr. W. Näser)

Übungen zur Pluralbildung der Substantive

Setzen Sie folgende Sätze in den Plural; achten Sie dabei besonders auf die unterstrichenen Wörter:

  1. Ein Kind hat meist noch wenige Sorgen, ein Erwachsener dagegen viele.
  2. Das Visum, das ich beantragt habe, liegt neben dem großen Fotoalbum.
  3. Du machst ein langes Gesicht, weil du das Gedicht vergessen hast.
  4. Schau, dieser Lump will sich an unsere Tochter heranmachen.
  5. Die Putzfrau muß noch den Boden wischen.
  6. Das Theater hat seinen Spielplan geändert, und das Opernhaus wird voraussichtlich den Eintrittspreis erhöhen.
  7. Dieses buntbedruckte Tuch gefällt mir; ich werde mir daraus ein schönes Kleid nähen.
  8. Schau, das Seidentuch! So eine elegante Kopfbedeckung habe ich selten gesehen!
  9. Mein Nachbar ist ein tüchtiger Mann; auch diese Reparatur führt er selbst aus und holt nicht den Handwerker.
  10. Ich muß noch das Rad auswuchten und dann die Achse vermessen; vielen Dank für deinen Rat!
  11. Der Prüfstand ist in der großen Halle neben dem Ersatzteillager.
  12. Das Flugzeug steht zu lange im Hangar; das ist unrentabel.
  13. Ich bin von diesem Computerbogen enttäuscht; der Ausdruck ist ja kaum lesbar.
  14. Wenn du diesen Ausdruck noch ein mal verwendest, bekommst du von mir eine Ohrfeige.
  15. Die Villa des Funktionärs liegt 100 m rechts neben dem Betonhochhaus, in dem ich eine Sozialwohnung gemietet habe.
  16. Ich habe keine Freude daran, den schweren Wagen meines Freundes um die Straßenecke zu steuern; ich habe noch nicht Routine genug und weiß nicht, ob hinter der Ecke nicht schon ein Polizist darauf wartet, mich aufzuschreiben.
  17. Sein Urahn war Seemann, sein Vater jedoch Bürovorsteher.
  18. Die Mutter war stolz, daß sie nicht mehr eine Schraube mit einer Mutter verwechselte.
  19. Das Mikroskop, die Pinzette und das Meßglas müssen noch gereinigt werden.
  20. Der Bautrupp hat die Aufgabe, die Landstraße und den Feldweg, aber auch die Autobahn instandzusetzen.
  21. Die Dampflok(/-omotive) und die Schiene bestehen aus demselben Material.
  22. Das hier verwendete Edelholz ist sehr kostbar.
  23. Gib mir bitte den Schmuck herüber!
  24. Dein Zeugnis ist wieder ausgezeichnet; du hast ein Lob verdient!
  25. Der Urlaub im vergangenen Jahr hat mir viel Erholung beschert.
  26. Du kannst nicht das Foto mit diesem Gemälde vergleichen, dann verkennst du die künstlerische Intention.
  27. Die Wissenschaft und die Kunst sind gleichermaßen ein wichtiges Gut des Menschen.
  28. Der Vater und sein Vetter trinken ein Glas Bier im Dorfkrug.
  29. Dein Kummer und deine Besorgnis machen auch mich betrübt.
  30. Bei diesem herrlichen Wetter wird dein Schmerz sicher bald vergehen; faß neuen Mut, und dein Leid wird nicht ewig dauern.
  31. Es war sehr spät geworden; das Büro konnte die Abrechnung nicht mehr termingerecht fertigstellen.
  32. Der Chef und der Meister trafen sich im Keller, um den Schaden zu besichtigen und die Reparatur(/-maßnahme) zu besprechen.
  33. Der Wasserhahn ist defekt; schau, welche Bahn das schmutzige Wasser auf der Fliese hinterlassen hat.

    --------- Ergänzungen vom Juli 2000 -------------
  34. Hinter dem Hörsaal führt ein kleiner Weg zum Computerladen.
  35. Im Schaufenster steht ein Monitor, daneben sehe ich eine Infrarot-Tastatur.
  36. Ich kann heute nichts abspeichern, weil das CDR-Laufwerk defekt ist. Mit dem Brenner hatte ich schon früher ein Problem.
  37. Das Seminar fällt heute aus, wir haben das vom Hausmeister erfahren.
  38. In der Mensa gibt es nicht immer ein Essen, das mir schmeckt.
  39. Der Zufahrtsweg zum Parkplatz des Instituts ist heute gesperrt.
  40. Ohne eine finanzielle Zuwendung von meinem Vater könnte ich das Semester nicht bestreiten.
  41. Die Jalousie im Kursraum war heruntergelassen, denn es war heiß draußen.
  42. In seinem Grußwort lobte der Minister die Initiative der Abteilung bei der Einführung dieser Innovation.
  43. Im Studentenheim hat fast jeder ein Telefon.
  44. Das Modem arbeitet nicht richtig an meinem PC.
  45. Ich habe heute eine lange Datei aus dem Internet geladen und hatte Mühe, sie auf der Diskette zu speichern.
  46. Ich muß den Film in die Videothek zurückbringen.
  47. Wir müssen die Klausur abbrechen, die Zeit ist abgelaufen.
  48. Ich habe dieses Wort im Lexikon nachgeschlagen, doch darin keine Auskunft gefunden.
  49. Am Eingang der Bibliothek informiert uns ein Anschlag über die Öffnungszeit.
  50. Im Karteikasten entdeckte ich die Microfiche, die ich schon lange vermißt hatte.
  51. Auf der Exkursion wollte ich den Dialekt meiner Heimatstadt erkunden.
  52. Mit Tonbandgerät und Mikrofon bewaffnet, besuchte ich den Gewährsmann, der aus einem Buch vorlas.
  53. Das Interview dauerte eine Stunde und war sehr anstrengend.
  54. Im Antriebsmotor muß ich einen Kolben auswechseln; er ist nur schwer in den Zylinder einzupassen.
  55. Dieses Phonem stand im Mittelpunkt meiner Analyse.
  56. Diese Regel in der Grammatik der fremden Sprache konnte ich nicht verstehen.
  57. Ich möchte, daß du die Hauptperson des Romans charakterisierst.
  58. Ich habe kein Interesse an diesem Drama, in meiner Familie gibt es schon Aufregung genug.
  59. Ich rezensiere das Buch für eine wissenschaftliche Zeitschrift.
  60. Im Büro der oberen Etage ist der Boden frisch gewachst.
  61. Der Prozessor ist schlecht gekühlt, und das Motherboard (= die Hauptplatine) ist sehr unübersichtlich.
  62. Der Leiter / Direktor des Rechenzentrums prüft das Programm, bevor er es seinem Mitarbeiter für einen weiteren Test übergibt.
  63. Das Notebook wird so heiß, daß ich die Befürchtung hege, es könnte nicht lange funktionieren.
  64. Wenn du das Kapital nicht aufstockst, geht deine Firma zugrunde.
  65. Der Knopf auf der Schalttafel ist schlecht beschriftet.
  66. In dem Seitenflur fehlt der Hinweis auf den Fluchtweg; der Sicherheitsreferent soll sich darum kümmern.
  67. Der Abgeordnete muß sein Mandat zurückgeben; in der Befragung hat er sich als korrupt erwiesen.
  68. Der Soldat ist Teil der Schutzmacht, die im Kosovo für Ordnung sorgt.

Wird ergänzt. Konzeption: 7/79 + 7/2k * HTML und alle Rechte: (c) W. Näser 7/2k