Warum ich euch gewählt habe?
"Morgenmagazin"-Monolog an die Grünen

ARD-Morgenmagazin, 12.5.1999 (mehrmals ausgestrahlt)

[Warum ich euch gewählt habe?] Ich stehe auch dazu. Aber irgendwie hab ich vergessen, warum. War da nicht mal was mit Atom-Ausstieg? - Ach so, klar ... ne, muß irgendwie noch von früher so hängengeblieben sein. Macht ja nichts. Wär wahrscheinlich zu schwierig gewesen. Wegen der Industrie, nich? ... Na gut, aber das mit der Öko-Steuer, das habt ihr angepackt. - Doch klar. Sieben Pfennig für den Liter Sprit - Mensch, wer von Euch hätte sich das damals träumen lassen. Was? Aber, mal ganz im Ernst, fünf Mark für den Liter? Das hätte's eh nicht, ich meine, wir werden ja alle älter, nicht? Ja ja, und fetter auch - und umgekehrt, is'n weiter Weg, was, Joschka?

Ach so, warum hatte ich euch gleich gewählt? Wegen Grün? Na ja, stimmt ja. Die da sind auch nicht dauernd christlich und die Blauen sind auch nicht ständig blau. Also, vergessen. Ach so: dann war da noch diese Friedenspolitik - ihr habt das mal gemacht - doch, bevor ihr den gerechten Krieg erfunden habt, und jetzt, wenn er [Clinton] das nächste Mal loszieht - und das läßt sich dann vielleicht nicht so moralisch begründen wie diesmal -, dann seid ihr trotzdem mit dabei, stimmts? Na also.

Aber es gibt doch dieses alte indianische Motto für euren Parteitag:

Erst, wenn der letzte Grüne im Dreiteiler gekommen ist, erst wenn der letzte Beschluß unterlaufen und wenn die letzte Kröte geschluckt ist, werdet ihr erkennen, daß man mit Überzeugungen nicht regieren kann.

[Fischer: Ich hatte nicht den Eindruck ...] Klar, aber ich - das ist ja die Scheiße ...

Transkription: Wolfgang NÄSER, 12.5.99