MANTA-Witze für jung und alt

ausgesucht und präsentiert von Wolfgang NÄSER, Marburg

VORBEMERKUNG. Daß solche in unserer humorlosen Zeit von immer mehr Menschen als Angriff empfundenen Äußerungen hier erscheinen, hat, wissenschaftlich und didaktisch gesehen, folgende Gründe:

1. Es handelt sich hier um eine von einer sehr großen Sprecherzahl im täglichen Leben praktizierte sprachliche Varietät, die teilweise als seelisches Ventil fungiert, teilweise auch kreativ "weiterentwickelt" bzw. als eine Art "Kult" tradiert wird: wir hatten so etwas schon beim "Mangern" und bei den Ostfriesen-Witzen (wie melken die Ostfriesen eine Kuh? Vier stemmen sie, der fünfte sitzt auf dem Schemel). Eine "Antwort" auf die Manta-Witze kam aus dem "Wilden Osten", aus "Neufünfland": Die TRABI-Witze, im Dutzendpaket zum besten gegeben im Kultfilm GO, TRABI, GO (was ist der Unterschied zwischen einem Trabi und einem Kondom? Keiner: beide behindern den Verkehr).

2. Zur Provenienz: nachfolgende Auswahl wurde aus verschiedenen GOPHER-Sub-Servern und zwei schmalen Büchern gewonnen und kompiliert. Sprachlicherseits wurden dialektale oder regionalsprachliche Elemente bzw. ordinäre Wörter und Wendungen getilgt. Die Ende der 80er Jahre, auch im Zusammenhang mit dem Manta-Kultfilm, "gepflegte" Manta-Witzmode "generierte" eine Unzahl entsprechender, teils sehr derb-ordinärer Witze, die mehrere Bände füllen würden. Auswüchse gibt es bekanntlich in jeder Mode so lange, bis der jeweilige Sprach-Trend vom nächsten abgelöst wird.

3. Wer die Manta-Witze ausschließlich als Provokation oder gar als Beleidigung empfindet, offenbart damit nicht nur ein völliges Fehlen von Flexibilität, Toleranz und der Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen, sondern auch das Fehlen eines "Sensoriums" für die in solchen vordergründig als "primimitv" erscheinenden Witzen zutagetretende Kreativität.

4. Wenn wir heute Martin LUTHER zu Recht als Sprachschöpfer apostrophieren, sollten wir dabei in Rechnung stellen, daß aus heutiger Sicht viele seiner Ausdrücke als derb, sexistisch oder verletzend empfunden werden könnten. Warum dann eine solche Sprache? "Man muß den Menschen auf's Maul schauen", sagte er, um zu sehen, wie "die Mutter im Haus" und "der gemeine Mann auf der Straße" rede. Warum die derbe Sprache? Um sich in breiten Kreisen, oder anders gesagt, beim Volke verständlich zu machen. Und genau das tun, wenn es auch anders aussehen mag, auch Leute wie eben Jürgen von Manger oder die Mantawitz-"Autoren": in ihren oft drastischen Formulierungen verbirgt sich unter Umständen auch so etwas wie Sozialkritik, wie Unzufriedenheit mit herrschenden Verhältnissen oder, um einen allgemeinen Aspekt zu nennen, Menschliches-Allzumenschliches.

5. Wir sind doch, ganz gleich ob Sozialhilfeempfänger oder Präsident, alle "nur" Menschen. Menschen, die sich Zeit nehmen sollten, auch solche auf den ersten Blick als "zum Wegsehen" erscheinende Texte wenigstens zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen. Wenn wir wirklich wollen, daß deren Autoren umdenken, dann sollten wir es nicht mit Verboten versuchen, sondern ein nicht nur sachliches, sondern auch menschlich-freundliches Gespräch suchen. Wenn wir die sozialen Strukturen, die sich im Manta-Kult niederschlagen, abschaffen wollen, dann müssen wir sehen, daß "dieses unser Land" nicht weiter zum Entwicklungsland verkommt. Und dazu stehe ich. In jeder Hinsicht.

Marburg, den 13./15.12.1996 * W.N.


  1. Warum wird der Manta nur noch 60 cm breit gebaut? Damit man die Ellenbogen an beiden Seiten raushängen kann.
  2. Warum wird der Manta doch noch breiter gebaut? Damit man den KENWOOD-Aufkleber noch hinten drauf machen kann.
  3. Warum ist an der linken Garagenwand ein roter Strich? Weil der Manta-Fahrer vergißt, seinen Ellenbogen reinzuziehen.
  4. Warum dürfen Manta-Fahrer nur Montags beerdigt werden? Weil da Friseusen ihren freien Tag haben.
  5. Was sind die härtesten drei Jahre eines jeden Manta-Fahrers? 3. Klasse Hauptschule.
  6. Was bleibt übrig, wenn ein Manta abbrennt? Schwere Goldkette und heulende Friseuse.
  7. Was ist das Größte am Manta? Der Busen der blonden Friseuse auf dem Beifahrersitz.
  8. Was ist das Kleinste am Manta? Hirn des Fahrers.
  9. Was sagt ein Manta-Fahrer bei einer Beerdigung eines Kumpels? "Kann man den auch tiefer legen?"
  10. Wie leert man auf dem Land eine Disco? "Hey Manni, Dein Manta brennt!"
  11. Warum dürfen (künftige) Manta-Fahrer in der vierten Klasse schon rauchen? Weil sie schon 16 Jahre alt sind.
  12. Warum werden Mantas jetzt vier Meter breit gebaut? (a) Damit in der Ablage alle 16 PIONEER-Boxen nebeneinander passen. (b) Damit KENWOOD- und PIONEER-Aufkleber nebeneinander passen.
  13. Warum gibt es für den Manta Gitter für den Auspuff? Damit sich nachts die Penner nicht reinlegen.
  14. Drei Haie schwimmen im Meer. Sagt der erste: "Boooaaaah, ich hab' mal einen gefressen, der war so dick, ich war drei Wochen lang satt!" Meint der zweite: "Und ich erst, ich hab' einen gefressen, der war so blau, ich war vier Wochen lang dicht!" Darauf der dritte: "Und ich hab 'nen Manta-Fahrer gefressen, der war so hohl, ich mußte konnte Wochen lang nicht tauchen!"
  15. Warum werden die Fußmatten des Manta neuerdings aus Pferdehaaren hergestellt und mit großem Erfolg verkauft? Damit die Sporen an den Cowboystiefeln endlich zur Geltung kommen.
  16. Stehen 16 Manta vorm Kino. Die Kassiererin fragt: "Warum geht ihr denn nicht rein?" Darauf ein Manta-Fahrer: "Nee, wir warten noch auf zwei, die kommen." Kassiererin: "Wieso, es ist doch schon offen?" Manta-Fahrer: "Geht nicht, der Film ist erst ab 18!"
  17. Mercedes-, BMW- und Manta-Fahrer im Flugzeug zum Fallschirmspringen. Manta-Fahrer springt, zieht die Reißleine, Fallschirm öffnet sich, alles in Ordnung. Mercedes-Fahrer springt, zieht die Reißleine, nichts passiert; zieht die Notleine, nichts passiert und rast am Manta-Fahrer vorbei. BMW-Fahrer springt, zieht die Reißleine, nichts passiert; zieht die Notleine, nichts passiert und rast am Manta-Fahrer vorbei. Daraufhin meint der Manta-Fahrer: "Au geil! Wettrennen!" und zieht seinen Fallschirm aus.
  18. Manta-Fahrer an roter Ampel. Spielt mit dem Gas und läßt den Motor aufheulen. (Brumm, brumm). Fährt ein elektrischer Rollstuhl neben ihn (AOK-Chopper). Fragt der Manta-Fahrer: "Wieviel PS hat'n Deine Karre?" Rollstuhlfahrer: "Etwa 1,5!" - "Da kannste ja gleich laufen!"
  19. Manta-Fahrer will seinen Manta verkaufen. Das Problem ist nur, daß er (der Manta) schon 140.000 km drauf hat. Fragt er einen Kumpel, was er machen soll. "Nimm die Bohrmaschine und dreh' den Tacho 'runter, is' zwar illegal, aber macht ja nix." Eine Woche später treffen die beiden sich wieder. "Und? Hast' Dein'n Manta verkauft?" Darauf der andere: "Bin ich denn blöd? Ich verkauf' doch kein'n Manta mit nur 20.000 km drauf!"
  20. Kommt ein Manta-Fahrer in eine Bäckerei und brüllt: "Zehn Brötchen!!!" Daraufhin die Verkäuferin ganz ruhig und freundlich: "Das Zauberwort!" Manta-Fahrer brüllt: "Heyy !!!"
  21. Kommt ein Manta-Fahrer ins Geschäft und verlangt eine grüne Deutschlandfahne. Sagt der Verkäufer: "Tut mir leid, eine grüne Deutschlandfahne gibt's nicht; nur schwarz-rot-gold." Manta-Fahrer: "Okay, nehm' ich halt die goldene."
  22. Manni baut einen Unfall und komt ins Krankenhaus. Als er aus der Narkose erwacht, kommt der Arzt zu ihm: "Also tut mir leid, aber Ihr Manta ist total kaputt." Manni wimmernd: "Mmein mein Manta...!" Arzt: "Tja, das ist leider noch nicht alles, ich muß Ihnen mitteilen, daß wir Ihnen auch ein Bein amputieren mußten." Darauf Manni noch stärker jammernd und wimmernd: "Meine meine Cowboystiefel...!"
  23. Warum fahren Rollstuhl-Manta-Fahrer immer im Kreis? Weil sie nur mit der rechten Hand anschieben und links den Ellenbogen raushängen lassen.
  24. Warum wird der Manta jetzt mit Automatik gebaut? Damit der Manta-Fahrer auch die Füße raushängen lassen kann.
  25. Was ist die Lieblingsspeise des Manta-Fahrers? Thunfisch ("Tune"-Fisch)
  26. Was ist der Unterschied zwischen Manta und Momper? Den Manta kann man frisieren.
  27. Welches Teil rostet am Manta am schnellsten? Die Tür, vom Achselschweiß.
  28. Warum hat der Manta ein Holzbrett an der Fahrerseite? Damit der Manta-Fahrer mit den GTI-Fahrern Armdrücken machen kann.
  29. Warum haben die Mantas ein Hirschgeweih am Auspuff? Damit es lauter röhrt.
  30. Warum hat der Manta-Fahrer ein Schachbrett in seinem Manta? Damit mehr Bauern reinpassen.
  31. Warum benützen die Drogenhändler immer Mantas? Weil die Polizei nicht druntergreifen kann.
  32. Kommt ein Manta-Fahrer mit einem Pokal zu seinen Kumpels. Fragt einer: "Hey, Mann, ey, wo haste den denn her?" - "Den? Den hab' ich bei einem Rätselwettbewerb gewonnen." - "Wirklich? Erzähl' schon!" - "Ganz einfach. Ich hab' bei ' nem Rätsel mitgemacht. Die haben gefragt, was 5 mal 8 wäre; und ich lag mit 32 gar nicht mal so schlecht."
  33. Manni kommt an eine Tankstelle und tankt voll. Als er zahlen will, merkt er, daß er das Geld in seinem Manta vergessen hat, und der ist zu. Meint der Tankwart: "Ich will mein Geld. Egal wie, auch wenn Du Dein Auto aufbrechen mußt." Manni nimmt einen Draht und bohrt ein Loch in sein rostiges Dach. Kommt einer mit 'nem tiefen Benz vorbei und tankt ebenfalls, sieht Manni auf dem Dach und lacht sich einen Ast. Er zahlt, und der Tankwart fragt: "Was lachen Sie denn so?" Mercedes-Fahrer: "Nur wegen dem Manta-Fahrer, wie der auf seinem Dach liegt!" Tankwart: "Find' ich überhaupt nicht lustig, der schuldet mir Geld!" Mercedes-Fahrer: "Ich find' das schon lustig: seine blonde Freundin sitzt nämlich drin und sagt: 'Ja, mehr rechts, links, gleich hast Du's.'"
  34. Manni brettert die Straße lang. Steht da eine hübsche Blondine. Manni fährt vorbei. Die nächste reißt die Bluse auf. Manni fährt vorbei. Die dritte hebt sogar den Rock Manni fährt vorbei. Steht eine Nonne am Straßenrand. Manni steigt voll in die Eisen und nimmt sie mit. Als er wieder losfährt, fragt die Nonne: "Warum nehmen Sie ausgerechnet mich mit?" - "Batmans Freunde sind auch meine Freunde!"
  35. Warum ist der Manta vorne 60 cm und hinten 1,40 m breit? Damit der Manta-Fahrer vorne die Ellenbogen raushängen lassen kann und hinten der KENWOOD-Aufkleber draufpaßt.
  36. Warum hat der Manta 16 Scheinwerfer? Damit der Manta-Fahrer nachts die Sonnenbrille nicht abnehmen muß.
  37. Warum hat der Manta fünf Innenspiegel? Damit der Manta-Fahrer seine vielen Sonnenbrillen ablegen kann.
  38. Warum stecken die Manta-Fahrer ihren Kopf in die Friteuse? Wenn sie schon nicht wie Niki Lauda fahren können, dann wollen sie wenigstens so aussehen.
  39. Warum bekommen Manta-Fahrer kein AIDS? Auch Viren haben ihren Stolz.
  40. Was ist ein Manta ohne Spoiler? Kaputt!!!
  41. Was haben Manta-Fahrer und Saddam Hussein gemeinsam? Beide kämpfen den Golf-Krieg.
  42. 'n Anruf beim freundlichen Opel-Händler: "Äääiiiiiihhhh!" (= Turbo-Version des Manta-Lockrufes; siehe "Der Manta in der Biologie") Der Händler: "Tut mir leid, das Modell ist ausverkauft."
  43. Warum haben Manta-Fahrer 3000 Knochen mehr als normale Menschen? Weil deren Gehirn noch mechanisch arbeitet.
  44. Was bleibt übrig, wenn ein Prolo verbrennt? Ein Manta-Schlüssel.
  45. Warum haben die Mantas jetzt Wohnwagenrückspiegel? Damit die Manta-Fahrer an ihren Ellenbogen vorbeischauen können.
  46. Warum hat Opel das Nachfolgemodell vom Manta "A" eigentlich Manta "B" genannt? Ganz einfach, wer "A" sagen kann, kann auch "B" sagen.
  47. Wie macht ein Manta-Fahrer ein Familienfoto? Er packt alle in'n Manta und fährt mit 200 durch die Innenstadt.
  48. Ein Manta-Fahrer geht zum Intelligenztest. Ergebnis: Schade, IQ negativ.
  49. Wie beult ein Manta-Fahrer seinen Manta aus? Total isi! KENWOOD-Anlage voll aufdrehn.
  50. Was ist eigentlich "Manta-Light"? Das ist der Ascona "B"!
  51. Wie nennt ein Manta-Fahrer seinen neuen Fuchsschwanz? Sa Manta Fox.
  52. Ein Benz-Fahrer trifft einen Manta-Fahrer und sagt: "Pass auf, ich erzähl' Dir jetzt 'n Manta-Witz!" Meint der Manta-Fahrer: "Paß bloß auf! Ich fahr'n Manta!" - "Okay, dann erzähl ich ganz langsam!"
  53. In der Berufsschule wird ein Manta-Fahrer gefragt: "Buchstabiere mal 'Auto'." Manta-Fahrer: "M-A-N-T-A !"
  54. Steht ein Türke an der Ecke. Fragt ihn ein Manta-Fahrer: "Äiiih, wie komme ich hier nach Aldi!" Der Türke: "Zu Aldi!" Manta-Fahrer: "Was, schon zu?"
  55. Treffen sich zwei Manta-Fahrer. Beide haben den Ellenbogen in Gips. Meint der eine: "Äiiih, iss Dir auch 'n Manta entgegengekommen?"
  56. Warum fährt Max Manta diesmal schon einen Monat früher zur IAA? Er möchte auch mal einen Parkplatz in den Hallen haben ("Wollnse nich ma mein Manta sehen?").
  57. Warum hat der Manta den Motor vorne? Als Ausgleichsgewicht für den Heckspoiler.
  58. Wie hört es sich an, wenn ein Manta mit 180 gegen eine Betonmauer fährt? Äääiiiihhh, booom!!!
  59. Was sind die ersten Worte eines Manta-Babies? Spoiler, Breitreifen, tieferlegen.
  60. Warum haben es die Mütter von Manta-Fahrern bei der Geburt besonders schwer? Wegen der ausgestreckten Ellenbogen.
  61. Ein Manta-Fahrer brettert mit 180 über die Autobahn. Plötzlich sieht er ein Schild für eine Geschwindigkeitsbegrenzung; Aufschrift: 100 km. Erstaunt meint er: "Äiiih Mann äiiih, noch so weit?"
  62. Manta-Fahrer fährt auf eine Wand zu, der Crash ist unvermeidlich. Was geht ihm als letztes durch den Kopf? Der Heckspoiler, Äiiih.

[neu gesetzt / wird ggf. ergänzt, äih] * Stand: 12/99