Textsorte: Dialog-Center-Mitteilung:
An: Volkswagen AG, Dialog-Center, 5.9.2005
Betr.: Let's misbehave (Cole Porter 1962)
Sehr geehrte Firma,
der z.B. gestern in die Formel-1-Berichterstattung x-mal eingebettete und auch sonst zu allen möglichen Gelegenheiten gesendete Spot "Let's misbehave", anheimelnd im Oldtimer-Klang präsentiert, ist eine Zumutung. Er konterkariert alle Bemühungen von Kindergarten-Betreuer/innen und Grundschullehrer/innen, in unserer pädagogisch gesehen ohnehin schwierigen Zeit so etwas wie gutes Benehmen und Rücksichtnahme zu vermitteln. Was denken Sie sich eigentlich, lückenlos anreihend viele Formen sinnloser Zerstörung zu präsentieren, die von den "lieben Kleinen" an kostbarer Inneneinrichtung und auch zum körperlichen Schaden Erwachsener (Treppensturz) begangen werden? Wem wollen Sie sich damit anbiedern? Wem soll eine solche Werbung nützen? Etwa der schon längst nicht mehr inhaltlich zutreffenden Marke "Volkswagen" (siehe das jüngste Bugatti-Produkt)? Welche Kundinnen und Kunden wollen Sie damit gewinnen? Etwa kinderlose Singles? Sie sollten sich schämen. Und ich kann denen, die diesen Werbespot "verbrochen" und selbst Kinder haben, vor allem aber allen Mitgliedern Ihres Aufsichtsrates, nur sehnlichst wünschen, daß Ihre Kinder sich an diesem Kurzfilm ein Beispiel nehmen und sich Ihnen gegenüber so verhalten, wie sie es hier vorexerziert bekommen. "Für jede Familie", heißt es da doch so schön, warum nicht auch für die Familien Ihrer Nadelstreifenträger/innen?
Das Fernsehen ist heute der "praeceptor Germaniae", der Hauptlehrmeister unserer Nation. Gratuliere zu dem kapitalen Bock, den Sie da geschossen haben.
gez. Dr. W. Näser, Marburg