Kleine Sammlung politischer Witze

(begonnen 11.6.99)

1. Serbische Witze zum Kosovo-Krieg

  1. Neueste Beispiele für den schwarzen Humor aus Serbien: Ein Japaner und ein Deutscher versuchen, einen Serben zu trösten. "Nach den Bomben auf Hiroschima und Nagasaki sind wir außerordentlich gut wieder auf die Beine gekommen. Jetzt sind wir ein blühendes Land", sagt der Japaner. "Der Marshall-Plan hat es uns ermöglicht, uns aus den Ruinen des Zweiten Weltkrieges zu erheben, er hat Deutschland zu einer großen Wirtschaftsmacht gemacht", erklärt der Deutsche. "Das Problem ist nur", antwortet der Serbe, "daß wir gewinnen werden." (taz 1.6.99)
  2. "Welches ist der kürzeste Weg von Belgrad nach Novi Sad?" (Normalerweise nur eine kurze Strecke.) Antwort: "Man muß den Zug zum Hafen Bar in Montenegro nehmen, dann ein Boot nach Bari in Italien und schließlich zur Basis der Nato in Aviano fahren. Von dort gibt es alle dreißig Minuten einen Flug." (taz 1.6.99)
  3. Es geht derzeit ein Witz in Belgrad: Clinton, Jelzin und Milosevic stehen vor Gott. Gott fragt zuerst Clinton: „Was hast Du in Deinem Leben getan?" Nach der Antwort erhebt sich Gott, richtet streng den Zeigefinger auf Clinton und sagt: „Geh in die Hölle!" Dann wird Jelzin befragt. Und wieder steht Gott auf: „Geh in die Hölle!" Schließlich ist die Reihe an Milosevic. Diesmal bleibt Gott sitzen und sagt sanft: „Geh ins Paradies." Auf die Frage der Engel, warum er den Verbrecher Milosevic auch noch belohnt habe, dazu noch sitzend, antwortet Gott: „Habt ihr denn nicht gesehen, wie gierig er auf meinen Sessel geschaut hat?" (Die Welt, 11.6.99)