Das Sparpaket und seine Folgen

Sie finden an dieser Stelle zwei Texte: der erste entstand ein Dreivierteljahr nach einem Dialog mit der CDU, nach weiterem langem Nachdenken und, in mehreren Etappen und ohne Hilfsmittel und Nachschlagewerke, vom 16. bis 25.9.1996 während des Urlaubs in meinem Cuxhavener Hotelzimmer, ist eine Betrachtung (der innere Monolog eines aufgebrachten Bürgers), erhebt daher keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Wissenschaftlichkeit und wird (bis auf nachträglich eingefügte Links im Sinne von Fußnoten) unverändert belassen; ich bekenne mich offen zum Kampf gegen - durch wen auch immer betriebenen - Sozialabbau und humanitäre Demontage in unserem vielbesprochenen Standort D, der, so meine ich, so etwas nicht verdient hat.

Der zweite Text (begonnen am 8.10.1996) bringt zum einen argumentative Nachträge, zum anderen eine den ersten Text ergänzende Materialsammlung bzw. Dokumentation zum bundesdeutschen Sozialabbau bis zum Ende der Ära Kohl.

MR, den 19.10.2001 W.N.