Textsorte: Reklamation * Ein Beispiel

[Adresse]                                                                                                       35039 Marburg, den 9.11.1998
                                                                                                                    ....

An Firma ....

Betr. CD-Recorder Philips CDR 760

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Mitte September 1998 hier in Marburg einen CD-Recorder CDR 760 erworben und damit bis vor drei Tagen aus Live-Aufnahmen mehrere ausgezeichnete CDs (analog) gemastert. Das Gerät war über Line in/out mit Cynch-Steckern an analoge Quellen (Cassettendeck, DAT-Gerät) gekoppelt. Als ich vor 2 Tagen eine neue CD mastern wollte und zur Neueinstellung des Aufnahmepegels den REC VOL - Knopf ein wenig drehte, kratzte es plötzlich im Abhörlautsprecher bei ca. 90 % Reglerstellung (ca. "16 Uhr") und etwas weiter davon war im rechten Kanal ein lautes Rauschen zu hören. Kanal R wirkt erst ab ca. 50 % und dann sehr verzerrt. Die 3-malige Interndiagnose wurde seltsamerweise immer mit "Passed" abgeschlossen, auch in der Regelstellung, die zum (wilden) Rauschen im Kanal R führte.

Da ich aufgrund von fast 40 Jahren Aufnahmeerfahrung (seit 1981 auch über 1.000 Live-Aufnahmen, seit 1990 auch per DAT) schon etwas von den Dingen verstehe und mir, auch aus Zeitmangel, helfen wollte bzw. mußte, habe ich das Gerät geöffnet. Die Rausch-Störung tritt auch dann auf, wenn das I/O-Modul abgekoppelt wird (auch z.B. Kurzschließen des Cynch-Eingangs R ohne Wirkung), hört aber auf, wenn der Mittelkontakt des für Kanal R zuständigen REC VOL - Potentiometers an Masse geschlossen (bzw. die REC VOL/Phones-Platine abgeklemmt) wird. Kanal L arbeitet weiter unverzerrt (und wird auch aufgenommen und pegelgenau reproduziert), auch die Rauschstörung in Kanal R wird pegelgetreu aufgezeichnet.

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären und bin ziemlich sauer. Ich habe den CDR 760 erworben in der Hoffnung, einen zuverlässigen CD-Recorder zu haben. Andererseits hat er ausgezeichnete CDs hergestellt, aber leider nur knapp 2 Monate lang. Ich habe ihn nie über Gebühr beansprucht und immer genug belüftet. Auch bin ich sorgsam mit dem Gerät umgegangen. Als ansonsten sehr zufriedener Philips-Kunde möchte ich Sie um Ihre Hilfe bitten. Falls es Ihrer Meinung nach an der Lautstärkeregler-Platine liegt (vorn rechts, mit Kopfhörerbuchse), würde ich mich freuen, wenn Sie mir dieses Modul zuschicken, ich könnte es austauschen. Auch wären mir die Serviceunterlagen hilfreich, anhand dieser könnte ich die NF-Eingangspfade verfolgen.

In der Hoffnung, bald etwas von Ihnen zu hören, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

gez. [Unterschrift]

-------------------------------------------------------------
Zur Grundlage des Schreibens und zur weiteren Entwicklung wird ergänzt:

1. Durch Öffnung des Gerätes und Eigen-Diagnose wurde (in diesem Falle bewußt) der Garantie-Anspruch verletzt.
   Ansonsten wäre das Gerät vom Einzelhandels-Lieferanten problemlos ausgetauscht worden.

2. PHILIPS reagierte nach kurzer Zeit mit einem längeren Telefonat und übersandte kulanterweise die Service-Unterlage
    zum CDR 760.

W.N., im Dezember 1998