Dr. Wolfgang Näser: UE "Wörter und Wendungen in der aktuellen deutschen Mediensprache"
SS 2003 * Mi 16-18, HG 110

TV-Text 2: ZDF-Morgenmagazin, Nachrichten v. 11.6.2k3, 8:00

[Yvonne Ransbach:] Guten Morgen, liebe Zuschauer.

  1. Ein schweres Unwetter ist am Abend über Hessen und Rheinland-Pfalz hinweggefegt. Vielerorts schlugen Blitze ein, Häuser wurden zum Teil komplett zerstört. Einige Menschen wurden dabei leicht verletzt, aber die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. In der Eifel bei Prüm wurden Dächer zum Teil völlig abgedeckt, Anbauten stürzten ein. Die Stromversorgung war zeitweise sogar unterbrochen. Andernorts versperrten umgestürzte Bäume die Straßen und beschädigten die Autos. Vollgelaufene Keller mußten leergeschöpft werden, und überflutete Straßen waren gesperrt. Allein in Koblenz rückte die Feuerwehr zu 50 Sturmeinsätzen aus, und im Dorf Acht bei Mayen mußten 20 Menschen in Sicherheit gebracht werden, nachdem die Windhose knapp die Hälfte der Häuser zerstört oder schwer beschädigt hatte.
  2. Die Bundeswehr will ihren Einsatz zum Aufspüren von ABC-Waffen in Kuweit offenbar noch Ende des Monats beenden. Das bestätigte Verteidigungsminister Struck. Im ZDF-Morgenmagazin erklärte Struck außerdem, warum die Bundeswehr derzeit eine Ausweitung ihres Einsatzgebietes in Afghanistan prüft:
    "Und wir machen das deshalb - ich halte es für richtig, wenn man die Voraussetzungen unterstellt -, weil es nicht reicht, die Macht der Übergangsregierung Karsai nur auf den Hauptstadtbereich zu begrenzen, sondern: Stabilität gibt es in diesem Land nur, wenn überall in den Provinzen staatliche Ordnung wiederhergestellt wird."
  3. Im Streit um das Dosen-Pfand trifft sich Umweltminister Trittin mit Vertretern von Umweltverbänden, Industrie und Handel. Der Minister hat die Gegner des Pfandes aufgefordert, ihren Widerstand aufzugeben. Handel und Wirtschaft hätten noch bis Ende September Zeit, ein bundesweit einheitliches Rücknahmesystem aufzubauen, sagte Trittin der Chemnitzer Freien Presse.
  4. Nach den landesweiten Protesten gegen die umstrittene Rentenreform in Frankreich hat es am Abend schwere Ausschreitungen gegeben. In Paris setzten Polizisten Wasserwerfer und Tränengas gegen die Demonstranten ein. Mehrere hundert Vermummte hatten zuvor versucht, Barrikaden zu bauen und zum Parlamentsgebäude vorzudringen. Etwa 60 Menschen wurden vorübergehend festgenommen.
  5. In Ghaza-Stadt haben tausende Palästinenser Rache für den israelischen Angriff auf den Hamas-Führer Rantisi geschworen. Bei einer Trauerfeier für die Opfer riefen sie israelfeindliche Parolen. Sechs palästinensische Zivilisten waren gestern bei zwei gezielten Angriffen der israelischen Armee getötet worden. US-Präsident Bush bedauerte die Angriffe, zeigte sich zugleich aber entschlossen, den Weg zum Frieden im Nahen Osten fortzusetzen.
  6. Die amerikanische Mars-Sonde "Spirit" ist auf dem Weg zum roten Planeten. Wegen des schlechten Wetters startete die Trägerrakete mit zwei Tagen Verspätung ins All. Im Januar 2004 soll das Roboterfahrzeug auf dem Planeten landen und nach Wasser und Lebensspuren suchen. Die USA und Europa liefern sich derzeit einen Wettlauf. Bereits vor einer Woche war eine europäische Mars-Sonde gestartet.
  7. Und wir haben noch einige Termine des Tages:
    - In Brüssel versammelt sich der EU-Reformkonvent zu seiner letzten Beratungsrunde für einen Verfassungsentwurf.
    - Die Landwirtschaftsminister der EU beraten in Luxemburg über einen Kurswechsel in der Agrarpolitik und:
    - Die deutsche Fußball-Nationalelf trifft in der Qualifikation für die Europameisterschaft auf die Gastgeber von Färöer
    - und, was uns jetzt noch fehlt, sind die Wetteraussichten. Dieter Beyer hat sie.

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.
Transkription, Gestaltung und Links: (c) Dr. W. Näser, Marburg 11.6.2k3
Für den Inhalt politischer Links übernehme ich keine Verantwortung. W.N.