Dr. W. Näser: Übungen zur deutschen Grammatik und Stilistik (für Ausländer), SS 1979

Lückentext zur deutschen Flexion: "Der Verkehrsunfall" (nach Robert Musil)

  1. Die beid__ Menschen, die ein_ breit_ Straße hinaufgingen, gehörten ersichtlich ein__ bevorzugt__ Gesellschaftsschicht an, war__ vornehm in Kleidung, Haltung und in d__ Art und Weise, wie sie miteinander sprach__.
  2. Diese beid__ hielt__ nun plötzlich ihr_- Schritt an, weil sie vor sich ein__ Auflauf bemerkt__.
  3. Schon ein__ Augenblick vorher war etwas aus d__ Reihe gesprungen, eine querschlagend_ Bewegung; etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht, ein schwer__, jäh gebremst__ Lastwagen war es, wie sich jetzt zeigte, wo er, mit ein__ Rad auf d__ Bordschwelle, gestrandet dastand.
  4. Wie die Biene_ um d__ Flugloch, hatt__ sich i_ Nu Mensch__ um ein__ klein__ Fleck angesetzt, den sie in ihr__ Mitte freiließ__.
  5. Von sein__ Wagen herabgekommen, stand der Lenker darin, grau wie Packpapier, und erklärte mit grob__ Gebärde d__ Unglücksfall.
  6. Die Blick d__ Hinzukommend__ richtete sich auf ihn und sank__ dann vorsichtig in d__ Tiefe d__ Lochs, wo man ein__ Mann, d__ wie tot dalag, an d__ Schwelle d__ Gehsteig_ gebettet hatte.
  7. Er war durch sein_ eigen_ Unachtsamkeit zu Schaden gekommen, wie allgemein zugegeben wurde.
  8. Abwechselnd kniet__ Leute bei ihm nieder, um etwas mit ihm anzufangen; man öffnete sein__ Rock und schloß ihn wieder, man versucht_ ihn aufzurichten oder i_ Gegenteil, ihn wieder hinzulegen; eigentlich wollt_ niemand etwas anderes damit, als die Zeit ausfüllen, bis mit d__ Rettungsgesellschaft sachkundig__ und befugt__ Hilfe käme.
  9. Auch die Dame und ihr Begleiter war__ herangetreten und hatten, über Köpfe und gebeugt_ Rücken hinweg, den Daliegend__ betrachtet.
  10. Dann trat__ sie zurück und zögert__. Die Dame fühlte etwas Unangenehm__ in d__ Herz-Magengrube, das sie berechtigt war für Mitleid zu halten; es war ein unentschlossen__, lähmend__ Gefühl.
  11. D__ Herr sagte nach einig__ Schweigen zu ihr: "Diese schwer__ Kraftwagen, wie sie hier verwendet werden, haben ein__ zu lang__ Bremsweg."
  12. Die Dame fühlte sich dadurch erleichtert und dankte mit ein__ aufmerksam__ Blick.
  13. Sie hatte dies__ Wort wohl schon manchmal gehört, aber sie wußte nicht, was ein Bremsweg sei, und wollte es auch nicht wissen; es genügte ihr, daß damit dies__ gräßlich__ Vorfall zu irgendein__ Ordnung zu bringen war und zu ein__ technisch__ Problem wurde, das sie nicht mehr unmittelbar anging.
  14. Man hörte jetzt auch schon die Pfeife ein__ Rettungswagen_ schrillen, und d__ Schnelligkeit sein__ Eintreffen_ erfüllte alle Wartend__ mit Genugtuung. Bewundernswert sind diese sozial__ Einrichtungen.
  15. Man hob d__ Verunglückt__ auf ein__ Tragbahre und schob ihn mit dies__ in d__ Wagen.
  16. Männer in ein__ Art Uniform war__ um ihn bemüht, und d__ Innere d__ Fuhrwerk_, das der Blick erhaschte, sah so sauber und regelmäßig wie ein Krankenhaus aus.
  17. Man ging fast mit d__ berechtigt__ Eindruck davon, daß sich ein gesetzlich__ und ordnungsgemäß__ Ereignis vollzogen habe.
  18. "Nach d__ amerikanisch__ SYtatistik", so bemerkte der Herr, "werden dort jährlich durch Autos 190.000 Person__ getötet und 450.000 verletzt."
  19. "Meinen Sie, daß er tot ist?" fragte seine Begleiterin und hatte noch immer d__ unberechtigte Gefühl, etwas Besonder__ erlebt zu haben.
  20. "Ich hoffe, er lebt", erwiderte der Herr. "Als man ihn in d__ Wagen schob, sah es ganz so aus."

Konzeption: 29.5.1979 * HTML: (c) W. Näser 7/2000