Dr. W. Näser: Wörter und Wendungen, SS 1984

Übungen zu den modalen Hilfsverben im syntaktisch-rhetorischen Kontext
(zuvor auch in: Internat. Ferienkurs 1979 und 1981, Kurs 3, W. Näser)

Bitte ergänzen Sie die fehlenden modalen Hilfsverben (dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen ) entsprechend ihrer aus dem Zusammenhang ersichtlichen Hauptbedeutung:

  1. Wer nicht schwimmen _______ , _______ nicht in dieses tiefe Becken springen. Er _______ sonst in  Not geraten, er ________ sich lieber im Nichtschwimmerbecken aufhalten.
  2. Wenn du erkältet bist, ________ du zu Hause bleiben und _______ heute abend nicht mit uns ins Konzert gehen. Ich weiß, du ______ gern mitgehen; aber man ______ nicht alles zugleich _________: gesund werden und sich mit Husten und Schnupfen bis Mitternacht in der Stadt aufhalten.
  3. Es gibt ein Gebot "Du _______nicht töten", doch immer wieder ________ alle friedliebenden Menschen ansehen, wie Kriege geführt und Menschen sinnlos und brutal hingemordet werden.
  4. Glaube nur nicht, ich sei immer so gutmütig. Ich ____ auch anders sein. Du _______ es nicht auf die Spitze treiben.
  5. Ich ________ jetzt kein Eis; du ______  ja welches essen, wenn du _______. Du _______dich aber nicht wundern, wenn dir schlecht wird davon.
  6. Deine Kinder _________ sich zu viele Freiheiten erlauben; ich erziehe meine strenger: wenn ich zum Beispiel lese, dann _______ sie Ruhe halten. Wie _______ sie sich sonst daran gewöhnen, daß man nicht alles tun ____ , was man gern _______?
  7. Ich ______ jetzt noch nicht ins Examen gehen, aber im nächsten Semester ____ ich es versuchen. Wenn ich es dann schaffen ______ , _______ ich mit meinen Freunden nach Schweden fahren; vorher ____ ich mir finanziell keine großen Sprünge mehr erlauben.
  8. Sie ist noch minderjährig, deshalb ____ sie mit der Heirat noch ein halbes Jahr warten. Dann _____ sie meinetwegen tun, was sie ____ (=für richtig hält).
  9. Ein DDR-Offizier sagte 1978 in einer Fernsehsendung: "Wer befehlen ____ , ___ erst einmal gehorchen lernen."
  10. Wenn Sie zu Ihren Kindern sagen: "Tut nur, was ihr ____ , dann _______ Sie sich nicht wundern, wenn sie Ihnen die Zimmerwände mit Farbe vollschmieren (= dann _______ Sie sich nicht zu wundern, wenn ...).
  11. Schon im nächsten Jahr _______ Frauen freiwillig zur Bundeswehr gehen.
  12. Die Forscher in der DDR ______ mehr erfinden: trotz aller Fortschritte ___ die "Erfindungsergiebigkeit" wesentlich erhöht werden, wenn die DDR im internationalen Maßstab im Erzeugnis- und Lizenzexport bestehen ____! Das wurde gefordert auf einer Konferenz des Ostberliner Hochschulministeriums (abgewandelte Zeitungsnachricht v. 24.4.1984).
  13. Die Urabstimmung _____ in mehreren Gebieten gleichzeitig erfolgen (...) Die IG Druck ____ darüber beraten, ob sie das von den Arbeitgebern angebotene Gespräch für den 2. Mai annehmen _____ .
  14. Dies ___ so sein, aber ich ____ es nicht glauben. Hier scheint wieder (ein)mal zu gelten, daß nicht sein ___ , was nicht sein ____. Wie ____ sonst eine Nachrichtenagentur die Unverschämtheit besitzen, so etwas zu behaupten?

Bitte merken Sie sich:
Die modalen Hilfsverben können, dürfen, mögen, wollen, müssen, sollen, aber auch die Verben lassen, sehen, hören, helfen bilden ein besonderes Perfekt, wenn sie zusammen mit einem Infinitv stehen:

Bilden Sie nun das Perfekt folgender Sätze:

  1. In der klaren Nacht kann ich die Mondkrater sehen.
  2. Warum will er den Orden zurückweisen?
  3. Wegen der Energiekrise müssen wir jetzt kürzer treten.
  4. Du mußt mir helfen, aber du willst es nicht tun.
  5. Sie dürfen Ihren Hund nicht mit ins Café hineinnehmen.
  6. Du läßt den Handwerker kommen, aber du kannst ihn  nicht bezahlen.
  7. Wir hören den Eilzug kommen.
  8. Vielen Dank, daß du mir tragen hilfst.
  9. Du sollst am Sonntag in der Apotheke Dienst tun, und du mußt hierzu ausgeruht sein.
  10. Meine Eltern wollen den Urlaub im Schwarzwald verbringen.
  11. Unser Kind darf nicht bis um 23 Uhr fernsehen.
  12. Wie kannst du das nur tun? Du weißt doch, daß ich das gar nicht mag (= leiden kann)!
  13. Ich höre es rascheln und sehe dann den Vogel auffliegen.
  14. Warum läßt du all deine Vorsätze fallen?

Konzeption: 1979, 1981, 1984; HTML: (c) W. Näser 7/2000