Dr. W. Näser:
Wörter und Wendungen. Übungen zu Wortschatz und Idiomatik des gegenwärtigen Deutsch, SS 1988

Präfixe und Präpositionen

I. Übungs-Sätze

  1. Ich wollte __ diesem Wochenende endlich einmal __schlafen, konnte aber __ Nervosität nicht __schlafen.
  2. Herr Meier kommt auch __ Deutschland? Dann ist er ja ein Landsmann __ mir.
  3. Haben denn die Zeitungen diese __richt nicht __gedruckt / __öffentlicht?
  4. __ der Feuilleton-Seite habe ich __ einem Buch __fahren, das vor kurzem publiziert worden ist.
  5. Diese hohen Töne gehen mir __ die Nerven / __ und __.
  6. Ich muß noch meine Aufenthaltserlaubnis __längern lassen.
  7. Wenn sie das hört, wird sie __ Freude __ die Decke springen / __ sich sein.
  8. Diese Firma __ keine __gelernten Arbeiter, sondern nur Leute __ __geschlossener Ausbildung.
  9. Das Marburger Klima macht mir noch etwas __ schaffen. Ich konnte mich noch nicht __an gewöhnen.
  10. Wenn ich __her gewußt / geahnt hätte, wie schwer diese Arbeit ist, dann hätte ich sie nicht __nommen.
  11. Mein Auto ist kurz __ Marburg liegengeblieben; ich muß es __schleppen lassen.
  12. Wer __ achtzehn ist, gilt __ dem Gesetz __ volljährig.
  13. Ich habe zu viel Schokolade gegessen und deshalb __genommen; jetzt muß ich etwas __nehmen, um wieder __zunehmen.
  14. Deine Brieftasche ist dick; du hast __scheinend viel Geld __genommen, dann kannst du dir einen schönen Tag machen und einiges __ deinem Geld __geben. Ich besitze nicht so viel und habe mir __genommen zu sparen.
  15. __ Schreck ließ sie das Tablett fallen, denn es hatte einen __dammt lauten Knall gegeben.
  16. Sei bitte ruhig, ich möchte dem Referenten __hören.
  17. Du sprichst zu leise; ich muß schon genau __hören, um dich __stehen zu können.
  18. Ich kenne sie noch nicht lange; genau genommen, erst __ drei Tagen. Deshalb kann ich noch nicht sagen, ob sie __ mir paßt oder nicht.
  19. __vor ich den in meine Firma __stelle, muß ich ihm noch __ den Zahn fühlen (= ihn näher kennen lernen in __zug __ seine Leistungen).
  20. Das ist kein "gestelltes" Foto; ich habe nur einen Schnappschuß gemacht. __bei habe ich die Kamera nicht ganz ruhig gehalten, deshalb ist das Bild etwas __wackelt.
  21. Mach's gut, __ zum nächsten Mal. Halt die Ohren steif. Ich drücke dir die Daumen, daß du gut __ die Prüfung kommst (= die Prüfung __stehst).
  22. Meine Zahnschmerzen sind furchtbar, ich kann sie nicht mehr / länger __tragen / __halten.
  23. Wenn dein Reisepaß  __gelaufen ist, mußt du einen neuen __stellen oder den alten __längern lassen.
  24. Unsere Firma hat sich __ den __trag __müht, ihn aber nicht bekommen.
  25. Der siegreiche Tennis-Star wurde nach der __kehr __ seinen Landsleuten stürmisch __jubelt / __feiert.
  26. Warum hast du denn Angst __ der Spinne? Sie ist doch ganz harmlos / __gefährlich.
  27. Ich bin __lernter Kaufmann; in meiner Reisegruppe sind auch noch andere __ dieser Branche.
  28. Heute regnet es __nahmsweise mal nicht, wir brauchen keinen Schirm __zunehmen.
  29. Wir sollten eher eine Sonnenbrille __setzen.
  30. Wenn Sie kein Doppelzimmer mehr haben, müssen wir __ zwei Einzelzimmern __nehmen.
  31. Ich habe mir __genommen, heute weniger zu arbeiten.

II. Das Wortfeld spannen: ab-, an-, aus-, ein-, ent-, nach-/Nach-, über-, Unter-, ver-/Ver-, Vor-

  1. Er dachte __gespannt nach, konnte die Lösung aber partout nicht finden.
  2. Im __spann des Films war einer der Hauptdarsteller nicht aufgeführt-
  3. Du solltest den Bogen nicht __spannen, sonst bekommst du auf einmal gar nichts.
  4. Ich bin so __spannt, daß ich unbedingt Massagen nehmen sollte.
  5. Bei dem Fernsehfilm wollte ich mich __spannen, habe mich aber dann tierisch aufgeregt.
  6. Er wollte mir die Freundin __spannen, hatte aber kein Glück damit.
  7. Die Handbremse wird erst dann wieder funktionieren, wenn wir das Seil __gespannt haben.
  8. Die Namen im __spann laufen viel zu schnell durch, das sieht so aus, als hättest du auf Schnellen Vorlauf geschaltet.
  9. Er hat seine Mitarbeiter für alle möglichen Dinge __gespannt und sie dadurch vorschnell verschlissen.
  10. Zur __spannung sollten Sie sich mal zehn Minuten hinlegen.
  11. Ich bin müde und __gespannt, ich kann nicht mehr.
  12. Unser Stromnetz hat heute __spannung, da laufen die Motoren nicht mit voller Leistung.

III. Das Wortfeld stellen / Stellung: ab-, an-, auf-, aus-, aus|ein|ander-, be-, bloß-, ein-, ent-, er-, fest-, her-, her|aus-, her|unter-, hinzu-, hoch-, Mittel-, nach-, Neben-, Rück-, ruhig-, schräg-, über-, unter-, ver-, vor-, zu-, zusammen-

  1. Er hat sich heute bei uns __gestellt, aber keinen guten Eindruck hinterlassen.
  2. Der __stellenanschluß ist defekt, ich kann nicht durchwählen.
  3. Es stellte sich __, daß er die Unwahrheit gesagt hatte.
  4. Wenn Sie mir weiter __stellen, werde ich die Frauenbeauftragte einschalten.
  5. Ich wollte den Motor __stellen, doch lief er einfach weiter.
  6. Als er zahlen wollte, stellte er __, daß er das Portemonnaie vergessen hatte.
  7. Ich habe heute drei Texte __stellt und ins Netz hochgeladen.
  8. Wenn es uns gelingt, das Tier __zustellen, können wir es operieren.
  9. Er will mich mit diesen Bildern __stellen; nimm ihm auch die Negative ab.
  10. Wie stellst du dir das denn __? Soll ich dich um Verzeihung bitten für das, was du mir angetan hast?
  11. In der __stellung fehlten drei entscheidende Angaben.
  12. Sie __stellen mir Faulheit und Nachlässigkeit? Das lasse ich mir nicht gefallen!
  13. Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs konnten viele neue Mitarbeiter __gestellt werden.
  14. Wie willst du es denn __stellen, daß dir der Versuch trotzdem gelingt?
  15. Die __stellung wird zu einem Flop, weil sie nicht richtig organisiert wurde.
  16. Ich muß meine Pläne __stellen, weil es mir schon lange nicht mehr gut geht.
  17. Die Krankheit hat seine Gesichtszüge völlig __stellt, er sieht furchtbar aus.
  18. Zu ihrer großen Überraschung entdeckten sie ein wertvolles Gemälde in der __stellkammer.
  19. Die Tolle Lola ist von Kopf bis Fuß auf Liebe __gestellt.
  20. Sie braucht mir nichts vorzumachen; daß sie sich __stellt, merkt doch ein Blinder mit einem Krückstock.
  21. Er war drei Monate verreist, deshalb konnten wir das Paket / die Sendung nicht __stellen.
  22. Kannst du die Sachen ins Regal __stellen?
  23. Als der Häftling __stellt wurde, gelang es ihm zu fliehen.
  24. Der __steller dieser Arznei muß mit hohen Schadenseratzansprüchen rechnen.
  25. Du kannst ihm __stellen, daß er mir im Mondschein begegnen kann.
  26. Die __stellschraube hatte sich gelockert, das verursachte die Katastrophe.
  27. Soll ich Ihnen noch einmal sagen, daß Sie die falsche __stellung zur Arbeit haben?
  28. Kannst du für uns ein buntes Programm __stellen?
  29. Vor Spielbeginn zeigen wir Ihnen noch die Mannschafts__stellung.
  30. Ihre __gestellten Augen machten sie ungemein interessant.
  31. Mit weit __gestellten Beinen versuchte er die Schwankungen abzufangen.
  32. Infolge des falschen __stellwinkels geriet die Maschine ins Trudeln.
  33. Wir müssen die neuen Bücher noch __stellen, damit die Benutzer sie finden können.
  34. Alle __stellungen waren ausverkauft, das gab es in diesem Theater noch nie.
  35. Wenn Sie das nicht tun können, müssen Sie sich ein Attest __stellen lassen.
  36. Stell das Radio __, ich habe die Nase voll von dem Gedudel.
  37. Als er den Regler __stellte, war vom Rauschen nichts mehr zu hören.
  38. Ich fahre den Verstärker linear, da sind alle Regler in __stellung.
  39. Sag ihnen, sie sollen sich __stellen, damit es ein lustiges Foto wird.
  40. Bei Tangentialtonabnehmern gibt es keine Probleme mit der __stellkraft.

Konzeption: Frühjahr 1988 (I) und Juli 2000 (II und III). HTML und alle Rechte: (c) W. Näser 7/2k