W. Näser: Texte und Links zur Arbeitswelt

VW - Betriebsvereinbarung "Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz" (1996)

VORBEMERKUNG. Der obengenannte Text wurde an vielen Stellen im Internet bekanntgemacht; im Rahmen meiner Personalrats-Tätigkeit an der Uni Marburg (1992-2000), der eigenen Beschäftigung mit dem Thema Mobbing und im Hinblick auf mein Textsorten-Projekt habe ich ihn seinerzeit in meine Sammlung aufgenommen. Wie ich heute erfahre, gibt es am Schluß des Buches "Wenn der Job zur Hölle wird" von Marie.France Hirigoyen (München: C.H. Beck 2002) einen Hinweis auf diese Seite. Ich habe versucht, in der Zentrale von Volkswagen Dentschland einen Hinweis auf den Gesamtbetriebsrat (keine eigene Website!) bzw. die vielzitierte Betriebsvereinbarung zu finden - leider vergeblich; insofern weiß ich nicht, ob diese derzeit noch gültig ist (und ob man folglich dem darin enthaltenen Konzept weiterhin Rechnung trägt; Vermerk.
vom 3.9.2002)
Aufgrund der m.E. unklaren Situation habe ich den Text aus dieser Seite herausgenommen.

Einige neue Links:

  1. http://wiki.mobbing-gegner.de/Mobbing/Firmen/VolkswagenAG/Betriebsvereinbarung-Spagatt-zwischen-Anspruch-und-Wirklichkeit
  2. http://www.vpsm.de/index.php/aktuell/medien-echo/2-uncategorised/52-wer-mobbt-hat-bei-vw-schlechte-kartentaz-07-96
  3. http://www.work-watch.de/2013/01/rechtzeitig-betriebsvereinbarungen-gegen-mobbing-abschliessen/
    VW zitiert 5/2007 selbst aus der Vereinbarung:
  4. http://autogramm.volkswagen.de/05_07/aktuell/aktuell_07.html

Marburg, den 29.6.2013  gez. W. Näser