Dr. Wolfgang Näser: UE "Wörter und Wendungen in der aktuellen deutschen Mediensprache" (m. Besuch einer Tageszeitung)
WS 2002/2003 * Mi 16-18, HG 110

Text 3: ZDF-"Heute" vom 13.11.2k2, 10 Uhr

S = Sprecher; B = Bericht

S Guten Tag, verehrte Zuschauer. Der Castor-Transport rollt zur Zeit durch Niedersachsen. Im Laufe des Tages wird er in Dannenberg erwartet. Auf der Strecke mußte der Zug mehrfach stoppen. Demonstranten war es gelungen, den Transport immer wieder aufzuhalten. B In  Mannheim hatten sich zwei Atomkraftgegner an die Gleise gekettet und somit den Zug etwa anderthalb Stunden lang angehalten. Am Verladebahnhof Dannenberg sollen die zwölf Castor-Behälter auf Lastwagen umgeladen werden. Ziel des bisher größten Atommüll-Transportes ist das Zwischenlager in Gorleben.

S Für Finanzminister Eichel wird es heute wohl ein schwieriger Tag. Der Sachverständigenrat der fünf Wirtschaftsweisen legt sein Herbstgutachten vor. Demnach wird das Haushaltsdefizit in Deutschland im nächsten Jahr deutlich über drei Prozent liegen. Die EU-Kommission wird ebenfalls eine Defizitprognose für Deutschland abgeben. Nach vorläufigen Zahlen aus Brüssel wird für dieses Jahr ein Defizit von 3,7 % und für das nächste von 3,2 % erwartet. Auch der Arbeitskreis Steuerschätzung wird heute seine neue Prognose bekannt geben. Danach könnten Bund, Länder und Gemeinden in diesem und im nächsten Jahr jeweils rund 16 Milliarden Euro weniger einnehmen.

S Der F.D.P. droht möglicherweise neuer Ärger wegen ihrer Parteienfinanzen. Nach Angaben des Magazins "Stern" sollen F.D.P.-Fraktionen in Bund und Ländern jahrelang schwarze Kassen unterhalten haben. Daraus wurden womöglich Gelder an die eigene Partei gezahlt. Dies wäre ein klarer Verstoß gegen das Parteiengesetz.

B Der arabische Fernsehsender Al Jazeera hat wieder eine Tonbandaufnahme ausgestrahlt, auf der Osama bin Laden zu hören sein soll. Darin werden unter anderem der Anschlag auf Bali und die Geiselnahme von Moskau gelobt. Die amerikanische Regierung prüft derzeit die Echtheit der Stimme.

S Die israelische Armee hat einen Großeinsatz im Westjordan-Land begonnen. Dutzende Panzer drangen in die Stadt Nablus ein. Die Soldaten sollen zahlreiche gesuchte Extremisten festgenommen haben. B Kurz zuvor hatten Kampfhubschrauber in Gaza-Stadt erneut Raketen auf einen Metallbetrieb abgefeuert. Nach israelischen Angaben werden in der Fabrik Waffen hergestellt. Die Palästinenser sprechen von einem zivilen Betrieb. Die Angriffe gelten als Reaktion auf einen palästinensischen Anschlag auf einen Kibbuz in Nord-Israel, bei dem fünf Israelis getötet worden waren.

S Und jetzt noch die Wetteraussichten: Im Süden freundlich, sonst viele Wolken und häufig Regen bei 7 bis 14 Grad. Die nächsten Nachrichten, die gibt es um 12 Uhr in "Heute mittag", Ihnen wünsche ich noch einen schönen Tag.

Transkription und Links: W. Näser 13.11.2k2 * Zitate nur für interne didaktische Zwecke * Änderungen und Ergänzungen vorbehalten

Aufgabe(n): Wir betrachten die für diesen Text relevanten Wörter und Wendungen und diskutieren über den Inhalt der hier vermittelten Nachrichten.