Dr. Wolfgang Näser:  Formen schriftlicher Kommunikation * WS 1998 / 99

Hinweise zur Korrektur
der folgenden Arbeit zum Thema "Weihnachten"
(Sätze wurden nachträglich numeriert)

1. Der Feiertag.Weihnachten, ist am wichtigsten für meiner Familie.
2. Unsere Tradition beginnt zwei Wochen bevor Weihnachten, wann meine Mutter hängt vielen Dekoration um das Haus.
3. Einer Woche bevor Weihnachten meine ganze Familie wählt einem Christbaum aus und dann wir dekorieren es und spielen Weihnachtslied.
4. Für Heiliger Abend meinen Eltern, Schwester, Tante und Großmutter geht in der Katolische Kirche Sacred Heart.
5. Nach der Kirche haben wir ein große Abendessen zu Hause.
6. Manchmals wir gehen um die Umgebung zu die Weihnachtslichte gucken.
7. Am Weihnachten wir aufstehen früh und meine Eltern, Schwester, Tante und ich öffnen unseren Geschenke.
8. Später wir essen ein große Frühstück mit Eier, Pfannkuchen und Obst.
9. In
dem Nachmittag gehen wir nach meinen Großeltern's Friedhof.
10. In der Nacht haben wir eine große Partei mit meine Mutter's ganze Familie und Freunde bei Tante Barbaras Haus.
11. Wir haben immer zu viele Essen mit Truthahn, Roastbeef, Schinken, vielen Gemüse, Obst, Brötchen und für Nachtische, vielen Torten, Kuchen und Eis.
12. Nach essen wir tanzen und singen.
13. Mit meine Familie Weihnachten ist immer ein gutes Zeit.

  1. Weihnachten ist als Feiertag am wichtigsten für ... .
  2. Unser Weihnachtsbrauchtum beginnt zwei Wochen vor W., wenn meine Mutter viel_ Weihnachtsschmuck um das Haus herum hängt (oder: ringsherum am Haus anbringt).
  3. Eine Woche vor W. sucht sich unsere F. einen Christbaum aus, und dann dekorieren (schmücken) wir ihn und spielen (singen?) Weihnachtslieder.
  4. Zur Feier des Heiligen Abends gehen meine Eltern, die Schwester, T. + G. in die Katholische Kirche ...
    (oder: ... besuchen meine Eltern ... die Kath. K.)
  5. ... ein großes (reichhaltiges, opulentes) Abendessen ...
  6. Manchmal_ gehen wir hinaus, um die Weihnachtslichter (-beleuchtung) anzusehen (anzuschauen).
  7. Am Weihnachtstag stehen wir früh auf, und meine E. ... und ich öffnen unsere G.
  8. Später essen wir ein großes (reichhaltiges) F. mit Eiern, ...
  9. Am Nachmittag (engl. in the afternoon) gehen wir zum Friedhof, wo meine Großeltern begraben sind.
  10. ... feiern wir eine große Party (!) mit der ganzen Familie und den Freunden meiner Mutter in Tante B.s Haus.
  11. Es gibt bei uns immer zu viel_ Essen mit ... viel_ Gemüse und zum Nachtisch_ viele Torten ...
  12. Nach dem Essen tanzen und singen wir.
  13. In (bei) meiner Familie genieße ich W. immer sehr (engl. [to have] a good time nicht wörtlich zu übersetzen!)

(unterstrichen: Wortstellung)

(c) W. NÄSER       Stand: 25.1.99