Gewalt im TV: Eine HÖR-ZU-Collage

von Wolfgang Näser, Marburg

"Das gab's an nur 5 Tagen", überschrieb ich eine Mitte 1993 aus der HÖR ZU erstellte, für meine Gruppe im  Internationalen Sommerkurs der Philipps-Universität behandelte Collage aus TV-Programmhinweisen. Heute, genau sieben Jahre später und am Beginn des neuen Jahrtausends, überrascht es nicht wenig, wie stark schon damals das Programm-Angebot mit gewaltverherrlichenden Sendungen "bereichert" wurde. Das jüngst in Marburgs Oberhessischer Presse zum Schwerpunkt erhobene Thema ist also nicht neu; dennoch wird es anscheinend erst jetzt (und damit viel zu spät) von vielen teils aufgeschreckt, teils indifferent zur Kenntnis genommen. "Es ist fünf nach Zwölf", sollte man nun eher sagen: gleichzeitig für das Wunder danken, daß es nicht noch schlimmer ist, und beten, daß der Super-GAU nicht doch noch eintritt - weil die Verantwortlichen noch immer schlafen oder wegsehen.

Hier meine kleine Sammlung zur ersten Juni-Hälfte des Jahres 1993 (wo noch aus der Kopie entzifferbar, Sendezeit beigefügt; die erläuternden Angaben sind jeweils der HÖR ZU entnommen):

Zusammenstellung und HTML: (c) Dr. Wolfgang Näser, Marburg 6/93 und 5/2000.