Dr. Wolfgang Näser: Formen schriftlicher Kommunikation * WS 1998 / 99

Di 16-18, HS 207, Biegenstraße 14 * Sprechstunde: Montag, 15-17 Uhr, Deutscher Sprachatlas (Kaffweg 3), Zi. 11 (Tel. 06421-28-3508)


Text 5: Lücken- und Verständnisübung zu den Texten 1 bis 3

Setzen Sie jeweils ein in der obigen Liste enthaltenes, passendes Wort in die Lücke. In einigen Fällen haben Sie mehrere Möglichkeiten. Verzagen Sie nicht, wenn der Kopf ein wenig raucht: das ist bei den jetzigen tiefen Temperaturen (8.12.98: -11° Celsius) ein gutes Gegengewicht. Und: denken Sie an das deutsche Sprichwort "Ohne Rauch kein ______"!

Abteilung, Acht (=Beachtung), Amtszeit, ändern, allein, angesehen (=in gutem Ruf stehend), angreifen (hier: tadeln, rügen, maßregeln), ansiedeln, Applaus (=Beifall), arbeiten (hier transitiv!), Argumentation, Aufbau, Aufführungsstil, Ausstellungsstück (=Exponat), Barock, Basis (hier: geistige Grundlage), Beleidigung, bestehend, betrachten, betroffen, binden, brennen, Bühne, Büromiete, Bund, Chefsache, DDR, Debatte (=Auseinandersetzung), deutlich, Direktor (=Leiter), Dossier, Duo, einschalten (hier: hinzuziehen, einbeziehen) empört, eng, entscheiden, Erfahrung, ergehen, erinnern, erklingen, Erniedrigung (=Demütigung), Erlaß, ertragen, Erziehung (=Bildung), erzwingen, Experte (=Fachmann), Feuer, formieren, Frage, Fraktion, Fuge, geben, grinsen, (das) Innere, interviewen (=journalistisch befragen), Judaistin, Kosten, Kantate, Können, konzertieren, Kriegsgefangener, künftig, Kunstbegriff, Landesgruppe, leiten, Leiter (=Direktor), Main, Mitarbeiter, miteinbeziehen, Mode, Möglichkeit, musikarm, nachmachen, nachweisen, neu, Nuance, (er)öffnen, Opfer, Orchester, Parteifreund, pikant, plädieren, Rede, Ressortkollege, sachlich, schief, setzen, stattfinden, Stilbruch, Synthese, Tonschöpfungen, Triumvirat, vereinbaren, verfolgen, verfügen (über), Verfügung, verjazzen, Vernichtung, verstoßen, warm, (Die) Welt (eine Tageszeitung); Weltanschauung, weltlich, Wettstreit, widerlegen, wiederentdecken, willkommen, wirken (=wissenschaftlich oder künstlerisch arbeiten), zufolge, zusammenschließen

  1. Die Sachsen waren _________ über Kanther; er hatte einen _________ durchsetzen wollen, obwohl seine _________ praktisch abgelaufen war.
  2. Kanthers Anordnung _________ sollte das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie von Leipzig nach Frankfurt am ________ verlegt werden und _________ nicht weniger als 240 ___________ haben.
    F: was ist Geodäsie?
  3. Über dieser Anordnung waren alle __________ sehr entrüstet, auch einige von Kanthers ____________. Sie bezeichneten den Vorgang als ___________.
  4. Es gibt eine sogenannte Föderalismuskommission, die das Ziel __________, Einrichtungen des _________ nach _________ in den neuen Bundesländern ___________.
    F: Was ist Föderalismus?
  5. Außerdem _________ Kanthers ____________ gegen das, was die Regierungen vom Bund und dem Land Sachsen miteinander ____________ hatten: nämlich, einen neutralen Gutachter ____________.
  6. Dieser Gutachter, natürlich ein __________, sollte sich mit den _________ befassen.
  7. Sachsens Innenminister Klaus Hardraht (CDU) überschüttet seinen ______________ Kanther mit Vorwürfen; da ist von "Handstreich" und "Wortbruch" die ______.
    F: Was ist ein Handstreich?
    F: Wie heißt Sachsens Ministerpräsident und welcher Partei gehört er an?
    F: Sachsen gehört zu den _________ Bundesländern und war früher ein Teil der ______.
  8. Kanther hatte schon immer das BKG an seine Heimat _________ wollen.
  9. Im Bundesinnenministerium war ein __________ erstellt und hierin scheinbar ____________ worden, daß die Kosten in Leipzig zu hoch seien.
  10. Doch die __________ Wirtschaftsprüfgesellschaft KPMG ___________ Kanthers Berechnungen.
    F: Was macht ein Wirtschaftsprüfer?
  11. Noch sind in Leipzig die __________ niedriger als im Westen, aber auch das kann sich schneller ______ als man denkt.
  12. Dr. Wolfgang Schäuble leitet die _________ der CDU. Deren Schwesterpartei CSU ist mit einer _________ im Bundestag vertreten.
    F: Was bedeutet CDU und was CSU?
  13. Nun muß der neue Bundesinnenminister über diese Frage ___________.
    F: Wer ist der neue Bundesinnenminister?
    Welcher Partei gehört er an?
    Wodurch, oder besser: durch welche Aktivitäten in seiner Vergangenheit, wurde er bekannt?
    Durch welche Äußerung machte er kürzlich Schlagzeilen?
  14. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) will den "Aufbau Ost" zur __________ machen.
  15. Siegfried Heinrich ___________ mehrere große Chöre, die sich bei großen Oratorien zu einem mächtigen Konzertchor __________.
  16. Obwohl Kirchenmusikdirektor, bringt Heinrich auch bekannte Opern wie Bizets "Carmen" auf die ______. Das soll ihm mal jemand ___________.
  17. Die Sommerzeit gilt allgemein als ____________, und da ist es umso _______________, wenn z.B. in Kirchen wie Marburgs St. Peter und Paul zu dieser Zeit hervorragende Konzerte ______________.
  18. Johann Sebastian BACH (1685-1750) ist einer der bedeutendsten Komponisten des __________. Sein bekanntes Weihnachtsoratorium besteht aus sechs ___________, die, mit anderen Texten, ursprünglich in _________ Rahmen dargeboten wurden.
  19. Kompositionen nennt man auch ______________; dem liegt ein ___________ zugrunde, der sich an Ästhetik und meisterlichem __________ orientiert und aurale Vergewaltigungen wie Techno außer ____ läßt.
  20. Bachs Melodien sind bis heute in _____ geblieben. Ein genialer Improvisator wie der aus der ehemaligen DDR stammende Matthias EISENBERG kann Bachs Triosonaten (für Orgel) sogar __________.
    F: Was stellen Sie sich vor unter einer Triosonate?
    F: Was, meinen Sie, unterscheidet wohl eine Kirchenorgel (im Klang) von einem Synthesizer?
  21. Eines der bedeutendsten Bach-Werke ist die Kunst der _______.
  22. Bachs große Passionen wurden von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) __________ und aufgeführt. In der Romantik hatte man einen ganz anderen ________________ als heute. Jetzt geht man _________ an die Werke heran.
  23. Siegfried Heinrich läßt Bachs Musik in einer _________ aus Geist und Herz _____________ und _______ dem Zuhörer die Tür zum __________ des Werkes.
  24. Ein Kontrabaß 1), sagt ein bekannter Musikerwitz, ________ länger als eine Geige 2).
  25. Eckart Haupt von der Dresdner Staatskapelle spielte in _______ Ton. Zusammen mit dem Cembalisten Armin Thalheim war er noch oft danach im _____ zu hören.
  26. Wenn ich eine alte Kirchenruine mit einem Plastikdach überspannen würde, so wäre das ein _________.
  27. Die Dresdner Staatskapelle ist Deutschlands ältestes __________.
  28. In Bachs Brandenburgischen Konzerten stehen eine Solo-Gruppe und der Rest des Orchesters im ___________. Im fünften __________ Cembalo, Violine und (Quer-)Flöte und bilden, wie Rottmann in seiner Kritik schreibt, ein __________.
  29. Nach jedem einzelnen Stück erklang ein begeisterter ____________.
  30. Kleine Abstufungen nennt man auch ___________.
  31. Marianne Awerbuch ist eine bekannte ____________ und _______ lange Zeit an der Berliner FU.
    F: Wofür steht die Abkürzung FU?
  32. Ein Mahnmal, sagt Marianne A., könne auch eine __________ sein, und zwar für die _______ eines Holocausts.
    F: Was ist ein Holocaust? Wodurch wurde das Wort bekannt?
  33. Marianne Awerbuch wurde von Jacques Schuster ____________. Das Gespräch erschien am 9.11.1998 in der ______.
  34. Über das geplante riesige Mahnmal in Berlin hat es schon hitzige ___________ gegeben.
  35. Mit ihrer ___________ stützt Awerbuch das, was Martin Walser in seiner Dankesrede gesagt hat und weswegen er von Ignatz Bubis scharf ___________ wurde.
    F: Wer ist Ignatz Bubis?
  36. Das Verhalten der Mahnmals-Befürworter _________ Awerbuch an einen Elternmörder, der vor Gericht auf mildernde Umstände _________, weil er Vollwaise sei.
    F: Was sind mildernde Umstände?
    F: Was ist ein Vollwaise?
  37. Frau Awerbuch sagt, sie könne die dauernden Bilder der ___________ in keiner Weise mehr __________.
  38. Mitleid, meint sie, könne man nicht ______________.
  39. Eichmann habe in Jerusalem gesagt, bei deren Massenvernichtung seien die Juden als Helfer __________ worden.
  40. In den Massenvernichtungslagern und anderen KZs wurden Millionen von Menschen "zu Tode _________." Jemand hat gesagt, den meisten deutschen _____________ in Sibirien sei es nicht anders __________.
  41. Prino Levi, Paul Celan und Jean Améry sind dem Holocaust-Trauma zum _______ gefallen und haben ihrem Leben ein Ende ________.
    F: Durch welches Gedicht ist Paul Celan (=Paul Antschel, 1920-1970) bekannt geworden?
  42. Der ________ einer standfesten Demokratie, meint Awerbuch, sei eine _____ von Wiederherstellung.
    F: Was könnte sie damit meinen?
  43. Als Mahnmal komme, sagt sie, nur eine einzige - bereits _______ - Stätte in Frage: die "Topographie des Terrors". Alles, was mit der __________ zu tun gehabt habe, werde hier _______.
  44. Das Jüdische Museum sei ihr zu ____. Dort könne man die Bilder nicht von weitem ___________ und die Wände seien _______. Mona Lisa würde, wenn sie dort hinge, anfangen zu _________.
  45. Marianne Awerbuch hält nichts von ______________s-Architektur. Die habe es ohnehin schon im Kommunismus und im Nationalsozialismus ____________.
    F: Worauf spielt M. Awerbuch hier an?
  46. In das sog. Ephraim-Palais solle man die jüdische ____________ des Berlin-Museums hineinsetzen, vielleicht noch weitere ______________ ankaufen und dann dort ein Jüdisches Museum ___________.
  47. Einzig und ______ Hermann Simon, gegenwärtiger _______ des Centrum Iudaicum, käme in _____ als _______ des Jüdischen Museums.
  48. Simon __________ über eine wirklich religiöse, jüdische ____________ , besitze eine solide _______ und langjährige berufliche ____________.
    --------------------------------------------
    1) früher: Violone; Violoncello ist eine Verkleinerung und bedeutet eigentlich 'kleiner Violone'
    2) = Violine; im Barock wurde auch eine kleine Bauform benutzt, die Violino piccolo (die ab und zu in BACHs
       1. Brandenburgischen Konzert eingesetzt wird)

(c) W. Näser; Stand: 18.8.1999