"Aviatische" Metaphern und Redensarten

Wolfgang Näser, Marburg, 21.12.2004 ff.

VORBEMERKUNG. Seit Leonardo da Vinci (1452-1519) strebt die Menschheit ingenieurmäßig danach, den so elegant, leicht und perfekt wirkenden Vogelflug zu imitieren, und kein anderes Phänomen hat das 20. Jahrhundert so stark mitgeprägt und beeinflußt wie die inzwischen über 100 Jahre alte Luftfahrt. Ein solcher kultureller Wandel schlägt sich natürlich auch in der Sprache nieder, ähnlich wie ich es anhand der "musikalischen Begriffe und Musik-Metaphern in deutschen Redewendungen" aufzuzeigen versucht habe. Wörter aus der Luftfahrt wurden zu Metaphern; auch entlehnte die Luftfahrt anderweitig besetzte Begriffe und machte daraus facheigene Metaphern: die alte Mühle macht viel Lärm beim Start; die Vorflügel waren nicht ausgefahren, es gab zu wenig Auftrieb und dann fiel der Koffer runter.

Die folgende bescheidene Liste enthält metaphorische Wörter und Wendungen aus der zivilen und militärischen Luftfahrt und der Tätigkeit des Fliegens allgemein. Sie wird fortlaufend ergänzt; externe Hinweise und Beiträge sind willkommen.

  1. Hau endlich ab, mach 'n Abflug!
  2. Der hat abgehoben, heißt es dann, der schwebt über der Sache, der ist elitär (www.hefleswetzkick.de/)
  3. während dem Restart des Routers ist er abgeschmiert
  4. Echt? Sie hat ihn abgeschossen? Ich dachte, das wäre das Traumpaar schlechthin (www.cafe-le.de/archive/t-2104.html)
  5. Jetzt bedauern sie alle bloß diesen Herrn Sommer. Dass er mal ein ganz Großer war - und nun ist er abgestürzt und eine große Karriere ist zu Ende. - Der politische Absturz. Möllemann war ohne die Mitgliedschaft in der FDP politisch bedeutungslos geworden (www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14948/1.html).
  6. Drei Minuten später kamen die Feuerwehrmänner mit drei Wagen angedüst und holten schnell den großen Schlauch heraus (www.grundschule-nordrach.og.schule-bw.de)
  7. Ihr neues Lied wurde kein Hit, eher eine Bauchlandung.
  8. Bomber Müller hat wieder drei Tore geschossen.
  9. Windkraft - eine Bruchlandung! Dänemark streicht sämtliche Hilfen für erneuerbare Energien (www.buerger-fuer-technik.de/html/windenergie.html)
  10. Späte Genugtuung für Bruchpilot (=Ski-Abfahrtsläufer) Rauffer (FAZ 19.12.2k4)
  11. Jetzt heißt es durchstarten bei der Speed Academy der Deutschen Post
  12. Warum bist du gestern so schnell weggedüst?
  13. Bald waren die letzten eingetrudelt, die Party konnte beginnen.
  14. Mann o Mann, hat die ein Fahrgestell.
  15. In Verbindung mit Kinderstube:
    * bis auch der letzte eingesehen hat, dass es ihm nicht weiterhilft, wenn er sich aufführt, als wäre er mit einem Flugzeug durch die Kinderstube geflogen
    * Dein Umgangston lässt darauf schliessen, das Du wohl irgendwie mit nem Jet durch die Kinderstube gedonnert sein musst
    * Junge Linke sind scheinbar mit dem Düsenjet durch die Kinderstube gerast.
  16. Wir müssen dafür sorgen, daß der Höhenflug des Euro ein Ende nimmt.
  17. Mit seiner Leistung katapultierte er sich in die Chefetage.
  18. Gib dir keine Mühe: bei mir kannst du nicht landen.
  19. Sie hatte es geschafft. Vor Freude hätte sie einen Looping machen können.
  20. Der baut derartigen Mist, daß ich ihn liebend gern mit Nachbrenner in die Wüste schicken möchte.
  21. ESG durchbricht in neuer Organisationsstruktur die Schallmauer von 1000 Mitarbeitern (www.esg.de/presselounge/)
  22. Sein Posten war ein Schleudersitz, das sollte er schon bald merken.
  23. Durch seine Inkompetenz setzte er das Projekt in den Sand.
  24. Na ich würd mal sagen: Müntefering schwebt über den Wolken. Paßt doch eher. Die Landung wird sicher hart (wallstreet:online AG - Politikforum)
  25. Der anhaltende Sinkflug von Martin Schmitt treibt den Verantwortlichen im Deutschen Skiverband (DSV) die Sorgenfalten auf die Stirn (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2224331,00.html)
  26. Pfennigfuchser am Steuerknüppel (www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/ sfn/buildhbi/cn/GoArt!200014,200811,841117/SH/0/depot/0/)
  27. Preise im Sturzflug. Die gute Nachricht zuerst: Die Preise sinken weiter
    Yukos-Aktie im Sturzflug Neue Steuerforderung an Öl-Konzern
  28. Und nun kommt noch - wie ein Stuka aus der Sonne - der Leitwolf und fragt ob er auch noch mitspielen darf (www.wildundhund.de)
  29. Der ist doch nur ein Blender, ein Showmann, ein geistiger Tiefflieger.
  30. Euro-Zone gerät ins Trudeln (DIE WELT, 3.9.2003)
  31. Hannawald war früher ein Überflieger.
  32. Saar-Regierungserklärung: Realitäten mit Überschall? Die berühmten ersten 100-Tage sind noch nicht vorbei (www.dbbj-saar.de/regierung04.htm)

Zu einzelnen Fachbegriffen siehe auch mein 08/2k4 begonnenes "Luftfahrttechnisches Glossar englisch-deutsch"
Wird ergänzt
. (c) WN 12/2k4 * Stand: 31.1.2k5