Dr. W. Näser: Formen schriftlicher Kommunikation, SS 1992

Übungen zu präfigierten Verben, Adjektiven und deverbalen Substantiven
(5.5.92, teilweise Neufassung (vgl. Satz 4 mit neuem Wortschatz); siehe auch den Text zum SS 1984!)

Ergänzen Sie die fehlenden Präfixe und Präpositionen:

  1. Der Dichter hat diesen Stoff __arbeitet und __ ein Drama __gegossen. Bevor das Stück __geführt werden kann, muß der Regisseur das Werk __arbeiten. Ist er __ einigen Teilen nicht __verstanden, muß er das Ganze __arbeiten, wobei er sogar noch eigene Einfälle __arbeiten kann.
  2. heute mußte ich __ Theater __sprechen; dabei habe ich mich leider mehr als einmal __sprochen, Kannst du vielleicht __ mich ein gutes Wort __legen? Sonst muß ich ernsthaft __legen (= mir Gedanken machen), ob ich mich nicht einer anderen Beschäftigung __wende.
  3. Ich habe das Buch schnell __flogen, dabei ist mir nicht __gefallen, daß der Verfasser __ der zweiten __lage etwas Wichtiges __gefügt und da__ seine Aussage __gewandelt hat. Werden die Literaturkritiker Notiz __von nehmen?
  4. Der Hessische Rundfunk hat das Konzert __ der Alten Oper live __tragen und es dabei auch __gezeichnet oder, wie man früher sagte, __geschnitten. Es gab starke Dynamikunterschiede, so daß der Tonmeister den Limiter __/__schalten mußte, um das digitale __nahmegerät nicht zu __steuern.
  5. Die Kritiker haben das Konzert __gehört und konnten __stellen, daß sich alle __wirkenden gut __bereitet hatten: Auch der Dirigent war sehr __frieden und brachte dies __ der __bereitung __ __druck.
  6. Ich möchte mich __ diese Stelle bewerben und muß noch den Lebenslauf __fassen, da__ ich die __lagen schnellstens __reichen kann. Diesmal rechne ich __aus __ einer Chance, bringe ich doch alle geforderten __|__setzungen __.
  7. __ seiner Markteinführung im Jahre 1981 hat der Personal Computer Millionen __ Arbeitsplätzen __nichtet und nur __ Schein das Leben leichter gemacht, denn es wird immer schwerer, die komplexen Programm- und Datenstrukturen zu __schauen. Frustration und psychische Defekte resultieren __ dieser fast un__windlichen Situation. Es gibt immer mehr Arbeitslose, __ deren __halt immer weniger __schäftigte __kommen müssen.
  8. Viele Menschen haben kein __ständnis __ den schon über eine Woche __dauernden Streik __ Öffentlichen Dienst. Schon __ 20 Jahren sagte man, die Gewerkschaften seien ein "Staat __ Staate". Als man Franz Steinkühler, den IG-Metall-Boß, __ seinem __halt fragte, mußte er __geben, mehr als einhundertzwanzigtausend Mark __ Monat zu __dienen. Er __kommt also mehr __ das Doppelte dessen, wo__ sich der Bundeskanzler __frieden geben muß. Viele, die __ Zeit die Streikfahne __halten, haben da__ nicht die blasseste Ahnung, sonst würden sie vielleicht ihren Streik __streiken.
  9. Es __steigt meine __hältnisse, einen so teuren Wagen zu __werben, es sei denn, Sie wollen mir ein paar Tausender __schießen und mir __ dieser Finanzspritze __helfen / __ die Arme greifen. Ich werde das Geld schnell __zahlen können, falls ich die noch __stehende Erbschaft __treten kann; diese ich mir gestern __ einem Notar __ __sicht gestellt worden, sehr __ meiner __leichterung und __friedigung.
  10. Dieser __nehmer hat Steuern __zogen und das __trauen seiner Kunden __graben. Er ist nun __ dem Makel der __seriosität __haftet; wir können es nicht länger __antworten, ihm weitere Kredite zu __währen.

Konzeption: Mai 1992; HTML: (c) W. Näser, 7/2k
Informationen zur Wortbildung finden Sie auch hier.