Dr. Wolfgang Näser
c/o Fachbereich 09
Philipps-Universität
Wilhelm-Röpke-Straße 6 A / 820
35032 Marburg
Tel.: 06421-2823508

Betr.: Urheberrechtsfragen

Aus gegebenem Anlaß ergeht diese Nachricht an alle, die es betrifft.

Wie schon in meinem Impressum und im Disclaimer angedeutet, verfolgt diese dankenswerterweise von der Uni Marburg gehostete Website lediglich nichtkommerzielle und idealistische Zwecke. Ich habe sie Mitte Juni 1996 eingerichtet und seitdem immer wieder ergänzt. Die Inhalte dienen einerseits der Dokumentation eigener Tätigkeiten, hauptsächlich aber der unentgeltlichen Information in bezug auf wissenschaftliche und didaktische Fragestellungen, mit denen ich mich seit vielen Jahren befaßt habe.

In meinen diesbezüglichen Ausführungen gebe ich viele Hinweise und setze selbstproduzierte Fotos und andere Grafiken ein, deren nichtkommerzielle Nutzung freigegeben ist. Wurden Bilder und Grafiken aus dem Internet entlehnt, dann mit dem Hinweis, daß diese Bilder sofort getilgt werden, falls sie einem Urheberrecht unterliegen (das gilt auch für zitierte Textpassagen); mit dieser Frage verbindet sich möglicherweise eine wachsende Unsicherheit über die jeweils neueste Rechtslage, da nicht immer feststellbar ist, woher solche Bilder und Grafiken stammen, wer die momentanen Rechte*) an den Materialien besitzt oder ob sie, wie es offiziell heißt, gemeinfrei sind; zu letzterem Terminus und Tatbestand ist in letzter Zeit viel diskutiert worden: ein Indiz dafür, wie sehr das einst als freier Raum für ungehinderten wissenschaftlichen Austausch konzipierte Internet bis in den letzten Winkel hinein kommerziell ausgeleuchtet wird mit dem Ziel, aus der Nutzung von Inhalten maximalen Profit zu schlagen. Alle, die sich des Internets bedienen und denen es auf, wie es im Rahmen der Studiengebühr-Diskussion heißt, Bildung für alle ankommt, müssen sich diese Tatsachen vor Augen führen.

Schon in meinem frühen Text "Allgemeines zum Thema Homepages" vom Herbst 1996 habe ich auf Bedrohungen hingewiesen, die sich einer freien, demokratischen, toleranten und humanen Nutzung dieses Mediums in den Weg stellen könn(t)en. Ich möchte meine damaligen Bedenken wiederholen und appelliere gleichzeitig an alle, die sicher aus berechtigtem Interesse und im Rahmen ihrer geschäftlichen Existenz das WWW nutzen, diejenigen nicht zu bestrafen, die zwar viel Mühe, Fleiß und Zeit in ihre Homepages stecken, aber nichts daran verdienen. Nur in einem verständnisvollen Zusammenwirken aller aktiven WWW-Beiträger läßt sich ein Modus vivendi erzielen, der das Internet zum Segen werden läßt, nicht zu einem Fluch, wie heute schon viele Menschen meinen.

In diesem Sinne danke ich allen, die dies lesen, im voraus sehr für ihr Verständnis.

Marburg, am 5. /11. September 2007   gez. W. Näser
----------------
*) In diesem Zusammenhang weise ich hin auf einen mir bis vor kurzem unbekannten, in den AGBs von Fotoagenturen enthaltenen Passus, nachdem auch Teile geschützter Bildwerke, die durch Foto Composing wiederum zu Teilen anderer Bildwerke werden, dem Urheberrecht unterliegen (die Größe solcher "Teile" ist nicht definiert!). Ebenso betroffen seien Verkleinerungen von Fotos, selbst mit weniger als 10 kB Dateigröße und in Schwarzweißwiedergabe (anstelle des Farb-Originals). Der Hinweis darauf, daß (auch in Suchmaschinen wie http://images.google.de) die Urheberschaft und das Copyright oft nicht feststellbar sind, gelte in der Regel als irrelevant und werde nicht anerkannt. WN, 11.9.2k7