Wider das Schubladen-Denken - für eigene Meinung und Verantwortung

Dr. Wolfgang Näser, Marburg 1996 ff.

Abgesehen davon, daß sich hinsichtlich meiner Ausführungen möglicherweise das eine oder andere heraus- bzw. hineininterpretieren läßt, möchte ich an dieser Stelle klarstellen und betonen, daß meine kritischen Ausführungen zum Bonner Sparpaket, zur Rechtschreibreform oder zum Kosovo-Krieg nicht zum Anlaß genommen werden sollten, meine Worte bzw. mich, den Verfasser, für irgendwelche radikalen Denkansätze zu vereinnahmen bzw. mich vor einen wie immer gearteten rechts- bzw. linksradikalen Karren zu spannen. Denn ich bin nach wie vor

Andererseits bin ich dagegen, daß

Auch wenn die gegenwärtige Situation mit ihrem kaum mehr nachvollziehbaren Wandel in eine neue, unbarmherzige, unmenschliche, nur dem Egoismus und dem schnellen Gewinn verpflichtete Gesellschaft zu führen scheint, sollten wir uns weiterhin bewußt sein, welch hohen Stellenwert gerade jetzt Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn einnehmen und daß gerade sie die besten Garanten dafür sein können, daß wir nicht völlig in eine von weltweitem Hyper-Kapitalismus und menschenfeindlichem Utilitarismus geprägte Barbarei abdriften.

(c) W. Näser, MR * 3. (neu gesetzte und ergänzte) Fassung MR 9.3.2001 (zuletzt 28.11.1996)