Dr. Wolfgang Näser: Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Stilistik
anhand moderner Medientexte (mit neuen Texten)
SS 2006 * Mi 16-18, HG 207
Beginn: 19.4.2006
Anmeldung: bis 18.4.2006 via e-mail (naeser@staff.uni-marburg.de)
Studiengänge / Module: DaF/L
Gegenstand und Ziel der LV sind:
1. Erarbeiten neuer, aktueller Wörter, stilistisch relevanter
Wendungen (Phraseologismen) und wichtiger Strukturen in Grammatik
und Stil anhand ausgesuchter Zeitungs- und anderer Medientexte.
2. grammatisch-stilistische Übungen und Konversation zum
erworbenen Sprachmaterial
3. (optional) Computergestützte Erarbeitung eines übungsbezogenen
"Wörterbuchs".
4. (nach Möglichkeit) Besuch einer lokalen Tageszeitung.
5. (optional) Bildung von Arbeitsgruppen.
Anmeldeformular
Teilnahmevoraussetzungen: Gute Grundkenntnisse der deutschen
Gegenwartssprache. Kein Anfängerkurs.
Leistungsnachweis: für benoteten Schein und 4 ECTS:
regelmäßige aktive Teilnahme, ggf. schriftl.
Hausaufgaben;
Klausur (siehe unten)
Textgrundlage: Texte und mediale Präsentationen
zur aktuellen kulturellen, sozialen,
wirtschaftlichen und politischen Lage und Entwicklung. Schwerpunkte
u.a. : 1. Situation im Nahen Osten (Krieg gegen den Iran?), 2. soziale Reformen,
3. Umbau des Bildungs- und Gesundheitssystems in Deutschland
=> zur didaktischen Behandlung von
Zeitungen und Zeitschriften
Übungsplan:
-
Mi., 19.4.2k6
a) Einführung in Themen und Arbeitsweise(n). Tages- und Wochenzeitungen
im Internet.
b) Text 1: Matthias Geyer: Ein Werk, ein Haus, ein Auto
[über Wolfsburg]. DER
SPIEGEL 15/10.4.2k6, S. 68 ff. (hier: 68-69)
-
Mi., 26.4.2k6
a) offizielle Anmeldung (Formular)
b) stilistische Betrachtung und Übungen zum Text 1
-
Mi., 3.5.2k6
Aktuell: nach 3 Monaten sind die als Geiseln im Irak gehaltenen zwei deutschen
Ingenieure wieder frei (->
"Welt"-Artikel)
Text 2:
Bad
Arolsen und der späte Streit um das
NS-Archiv: "Es sind
ganz handfeste Interessen im Spiel" - Einblicke ins geordnete Grauen.
Von Christiane Kohl
(Süddeutsche
Zeitung Nr. 101 / Seite 3 vom 3. Mai 2006 (wir behandeln die Spalten
1 bis 4)
Teil 1: Klärung der unbekannten Wörter und Besprechung des Inhalts;
ggf. Diskussion
-
Mi., 10.5.2k6
Übungen zum Text vom 3.5.
-
Mi., 17.5.2k6
Textübungen zum 3.5. abschließen; Fragen klären;
Text 3: Proben zu Syntax und Stil aus der
BILD-Zeitung (zum 17. Mai
2006)
-
Mi., 24.5.2k6
Text 4: Aus der Klinik zu Klinsmann (zu
David Odonkor)
aus "Sport-Bild"
21/2006
Präsentation und Behandlung des Textes (themenbezogener Wortschatz,
Redewendungen, syntaktische Strukturen) wurden stark beeinträchtigt
durch eine lautsprechergestützte studentische Kundgebung vor dem
Hörsaalgebäude. Bitte bereiten Sie den Text zu Hause nach, denn
es könnten Fragen dazu in der Abschlußklausur gestellt werden.
NB. Zu ausgepowert < frz. pauvre 'arm' siehe
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,372394,00.html !
-
Mi., 31.5.2k6
Text 5:
Ausfüllen,
eintüten, abkassieren -
Hartz
IV ist zum Versorgungssystem für sieben Millionen Deutsche geworden
- Korrekturen hinken immer neuen Tricks hinterher. Aus:
"Focus" vom 29. Mai 2006
(S. 22 ff.)
Aufgrund der Komplexität des Textes und der auch sozialgeschichtlichen
Relevanz des Themas klärten wir zunächst inhaltliche,
lexikalische und die Idiomatik betreffende Fragen und werden
uns in der nächsten Stunde mit Grammatik und Stil des Artikels
befassen.
NB. Zum Thema "das Geld und seine Bezeichnungen im Deutschen" siehe den
Artikel in meiner Homepage.
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Mi., 07.6.2k6
a) Musik zum Mozart-Jahr: Wolfgang Amadé Mozart, Gloria aus
der Missa solemnis C-Dur KV 337
(Barbara
Schlick, Sopran; Shirin Partowi, Alt;
Gerd Türck, Tenor;
Gotthold
Schwarz, Baß;
Arolser
Kammerchor,
Hannoversche
Hofkapelle, Rainer W. Böttcher; Evangelische Stadtkirche Bad Arolsen,
10. Juni 2001; Live-Mitschnitt W. Näser)
b) Focus-Artikel zu Hartz IV: Fragen und Nachbereitung (evtl. auch
Diskussion)
Nach der Präsentation einer themenbezogenen Reportage aus der
"Frontal-21"-Sendung des Vorabends
("Arbeitslose
ohne Chance - die Wirklichkeit von Hartz IV") wurden weitere lexikalische
Fragen behandelt und versuchsweise die z.T. komplizierten, gegenwarts- und
vergangenheitsbezogenen Sachverhalte in die
indirekte Rede (reported
speech) transformiert mit dem Ziel, zu alternativen, ebenso
aussagekräftigen syntaktischen Strukturen zu gelangen.
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Mi., 14.6.2k6
Text 6: Latos Erben müssen sich steigern (aus:
Kicker, 12. Juni 2k6;
Autor: Michael Richter; zum heutigen Spiel
Deutschland
- Polen)
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Mi., 21.6.2k6
Text 7: Aktueller Artikel aus der Marburger Neuen Zeitung zum
gestrigen Spiel Deutschland - Ecuador
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Mi., 28.6.2k6
Text 8: Naturschützer warnt: "Bären der Welt, meidet
Bayern!" und Seine Neugier bringt "Bruno" den Tod aus: OP vom
27.6.2k6
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Mi., 05.7.2k6
Text 9: Deutschland: Bumm,
Bumm Aua, Aua! Hermann
Ploppa, Sterup, äußert provokative und gar nicht zeitgeistkonforme
Ansichten zum WM-Spiel Deutschland-Italien am 4.7.2k6. Der 1953 in Flensburg
geborene Autor arbeitet als freier Journalist und Schriftsteller.
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Mi., 12.7.2k6
Abschlußklausur.
Die Aufgaben (Wortschatz, Syntax, Stil) beziehen sich einzig auf im Plenum
behandelte Texte.
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Mi., 19.7.2k6
Besprechung der Abschlußklausur, Resumee, Ausgabe der Übungsscheine
(c) WN * Stand: 12.7.2006