Dr. Wolfgang Näser: Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Stilistik anhand moderner Medientexte (mit neuen Texten)
SS 2006 * Mi 16-18, HG 207

Beginn: 19.4.2006

Anmeldung: bis 18.4.2006 via e-mail (naeser@staff.uni-marburg.de)
Studiengänge / Module: DaF/L

Gegenstand und Ziel der LV sind:
1. Erarbeiten neuer, aktueller Wörter, stilistisch relevanter Wendungen (Phraseologismen) und wichtiger Strukturen in Grammatik und Stil anhand ausgesuchter Zeitungs- und anderer Medientexte.
2. grammatisch-stilistische Übungen und Konversation zum erworbenen Sprachmaterial
3. (optional) Computergestützte Erarbeitung eines übungsbezogenen "Wörterbuchs".
4. (nach Möglichkeit) Besuch einer lokalen Tageszeitung.
5. (optional) Bildung von Arbeitsgruppen.

Anmeldeformular

Teilnahmevoraussetzungen: Gute Grundkenntnisse der deutschen Gegenwartssprache. Kein Anfängerkurs.

Leistungsnachweis: für benoteten Schein und 4 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme, ggf. schriftl. Hausaufgaben;
Klausur (siehe unten)

Textgrundlage: Texte und mediale Präsentationen zur aktuellen kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Lage und Entwicklung. Schwerpunkte u.a. : 1. Situation im Nahen Osten (Krieg gegen den Iran?), 2. soziale Reformen, 3. Umbau des Bildungs- und Gesundheitssystems in Deutschland

=> zur didaktischen Behandlung von Zeitungen und Zeitschriften

Übungsplan:

  1. Mi., 19.4.2k6
    a) Einführung in Themen und Arbeitsweise(n). Tages- und Wochenzeitungen im Internet.
    b) Text 1: Matthias Geyer: Ein Werk, ein Haus, ein Auto [über Wolfsburg]. DER SPIEGEL 15/10.4.2k6, S. 68 ff. (hier: 68-69)
  2. Mi., 26.4.2k6
    a) offizielle Anmeldung (Formular)
    b) stilistische Betrachtung und Übungen zum Text 1
  3. Mi., 3.5.2k6
    Aktuell: nach 3 Monaten sind die als Geiseln im Irak gehaltenen zwei deutschen Ingenieure wieder frei (-> "Welt"-Artikel)
    Text 2: Bad Arolsen und der späte Streit um das NS-Archiv: "Es sind ganz handfeste Interessen im Spiel" - Einblicke ins geordnete Grauen. Von Christiane Kohl (Süddeutsche Zeitung Nr. 101 / Seite 3 vom 3. Mai 2006 (wir behandeln die Spalten 1 bis 4)
    Teil 1: Klärung der unbekannten Wörter und Besprechung des Inhalts; ggf. Diskussion
  4. Mi., 10.5.2k6
    Übungen zum Text vom 3.5.
  5. Mi., 17.5.2k6
    Textübungen zum 3.5. abschließen; Fragen klären;
    Text 3: Proben zu Syntax und Stil aus der BILD-Zeitung (zum 17. Mai 2006)
  6. Mi., 24.5.2k6
    Text 4: Aus der Klinik zu Klinsmann (zu David Odonkor) aus "Sport-Bild" 21/2006
    Präsentation und Behandlung des Textes (themenbezogener Wortschatz, Redewendungen, syntaktische Strukturen) wurden stark beeinträchtigt durch eine lautsprechergestützte studentische Kundgebung vor dem Hörsaalgebäude. Bitte bereiten Sie den Text zu Hause nach, denn es könnten Fragen dazu in der Abschlußklausur gestellt werden.
    NB. Zu ausgepowert < frz. pauvre 'arm' siehe http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,372394,00.html !
  7. Mi., 31.5.2k6
    Text 5: Ausfüllen, eintüten, abkassieren - Hartz IV ist zum Versorgungssystem für sieben Millionen Deutsche geworden - Korrekturen hinken immer neuen Tricks hinterher. Aus: "Focus" vom 29. Mai 2006 (S. 22 ff.)
    Aufgrund der Komplexität des Textes und der auch sozialgeschichtlichen Relevanz des Themas klärten wir zunächst inhaltliche, lexikalische und die Idiomatik betreffende Fragen und werden uns in der nächsten Stunde mit Grammatik und Stil des Artikels befassen.
    NB. Zum Thema "das Geld und seine Bezeichnungen im Deutschen" siehe den Artikel in meiner Homepage.
  8. Mi., 07.6.2k6
    a) Musik zum Mozart-Jahr: Wolfgang Amadé Mozart, Gloria aus der Missa solemnis C-Dur KV 337 (Barbara Schlick, Sopran; Shirin Partowi, Alt; Gerd Türck, Tenor; Gotthold Schwarz, Baß; Arolser Kammerchor, Hannoversche Hofkapelle, Rainer W. Böttcher; Evangelische Stadtkirche Bad Arolsen, 10. Juni 2001; Live-Mitschnitt W. Näser)
    b) Focus-Artikel zu Hartz IV: Fragen und Nachbereitung (evtl. auch Diskussion)
    Nach der Präsentation einer themenbezogenen Reportage aus der "Frontal-21"-Sendung des Vorabends ("Arbeitslose ohne Chance - die Wirklichkeit von Hartz IV") wurden weitere lexikalische Fragen behandelt und versuchsweise die z.T. komplizierten, gegenwarts- und vergangenheitsbezogenen Sachverhalte in die indirekte Rede (reported speech) transformiert mit dem Ziel, zu alternativen, ebenso aussagekräftigen syntaktischen Strukturen zu gelangen.
  9. Mi., 14.6.2k6
    Text 6: Latos Erben müssen sich steigern (aus: Kicker, 12. Juni 2k6; Autor: Michael Richter; zum heutigen Spiel Deutschland - Polen)
  10. Mi., 21.6.2k6
    Text 7: Aktueller Artikel aus der Marburger Neuen Zeitung zum gestrigen Spiel Deutschland - Ecuador
  11. Mi., 28.6.2k6
    Text 8: Naturschützer warnt: "Bären der Welt, meidet Bayern!" und Seine Neugier bringt "Bruno" den Tod aus: OP vom 27.6.2k6
  12. Mi., 05.7.2k6
    Text 9: Deutschland: Bumm, Bumm – Aua, Aua! Hermann Ploppa, Sterup, äußert provokative und gar nicht zeitgeistkonforme Ansichten zum WM-Spiel Deutschland-Italien am 4.7.2k6. Der 1953 in Flensburg geborene Autor arbeitet als freier Journalist und Schriftsteller.
  13. Mi., 12.7.2k6
    Abschlußklausur. Die Aufgaben (Wortschatz, Syntax, Stil) beziehen sich einzig auf im Plenum behandelte Texte.
  14. Mi., 19.7.2k6
    Besprechung der Abschlußklausur, Resumee, Ausgabe der Übungsscheine

(c) WN * Stand: 12.7.2006