Übungen zur schriftlichen Kommunikation
Dr. Wolfgang Näser, WS 2000/2001
=> Anmeldeformular
Beginn und
Einstufungstest:
17.10.2000;
Sprechstunde: Montag, 15-17 Uhr, Deutscher Sprachatlas (Kaffweg
3), Zi. 11 (Tel. 06421-28-23508/09)
Zielgruppe: ausländische Hörer/innen (Studierende) aller Fachgebiete unserer Universität
Gegenstand und Ziel:
1. Einblicke in Wesen, Funktion, Stilmerkmale verschiedener Formen
(vgl. Textsorten) der
schriftlichen Kommunikation des
Deutschen. 2. Verbesserung des Ausdrucks (bzw. der
Formulierung) in bestimmten Situationen / Kontexten, die "typische"
schriftsprachliche Äußerung erfordern. Entsprechende Analyse
von Wortwahl (Rechtschreibung
1)),
Idiomatik sowie Stil /
Rhetorik.
=> Dies ist kein Konversations-Kurs. Es kommt in erster Linie darauf
an, daß Sie gut schreiben, also schriftlich formulieren
lernen (und können).
Aufgrund des schriftlichen Eingangstests (17.10.) wurden (am 24.10.) zwei Gruppen gebildet:
Geplant sind - je nach Niveau - praktische Stil-Übungen und/oder das Anfertigen kurzer Aufsätze zu verschiedenen situationsspezifischen Themen. Ihre Arbeiten werden im Plenum besprochen. Im Verlauf unserer Übung entsteht eine spezifische Liste von Wörtern und Wendungen: alle Einträge werden integriert in die => Gesamt-Wortliste und können hier abgerufen werden.
Eines der Hauptziele ist, den schriftsprachlichen Teil eines Fachstudiums oder einer sonstigen Ausbildung im deutschen Sprachraum besser und sicherer beherrschbar zu machen. Aus diesem Grunde können Sie - ja nach Niveau - auch gern eigene selbständige Arbeiten aus Ihrem Fachgebiet vorlegen und ggf. zur Diskussion stellen.
Teilnahmevoraussetzung: Dies ist kein Anfänger-Kurs. Sie sollten gute Basiskenntnisse mitbringen (Mittelstufe I).
Leistungsnachweis: Wenn Sie regelmäßig + aktiv teilnehmen und ohne fremde Hilfe gute schriftliche Leistungen erbringen, bekommen Sie einen entsprechend benoteten Schein (Noten unter 3 "Befriedigend" werden nicht vergeben).
ECTS-Punkte: regulär 2 (Teilnahme mit "kleiner Prüfung,
Auskunft Chr. Moss) bzw.
(nach einer neuen Vereinbarung / Aweisung des Fachbereichs 09) 6 (mit
Leistungsnachweis; weitere Auskünfte
bei Dr. N. Nail). Die
Punkte bezeichnen nur den Typ der Lehrveranstaltung, nicht die
Qualität der in ihr erbrachten Leistung. Diese kann - auf Wunsch
- ausgewiesen werden.mit einer Note (1 'sehr gut' - 6
'ungenügend') bzw. dem sog.
ECTS-Grade (7 Stufen: A 'hervorragend'
- F 'nicht bestanden').
Textgrundlage: Aktuelle Übungs- und Lesetexte, werden in den
Sitzungen ausgegeben.und sind auch hier nachzulesen.
Begleitende / empfohlene Lektüre:
DUDEN-Taschenbücher 7 und 14 (Gutes/fehlerfreies Deutsch), 9
(Fremdwörter) und 21 (Wissenschaftliche Arbeiten); DUDEN-Standardwerk
Bd. 2 (Stilwörterbuch), 8 (Synonymik), 9 (Richtiges u. gutes Deutsch)
und 11 (Redewendungen u. sprichwörtl. Redensarten); Sanders, Williy:
Gutes Deutsch / Besseres Deutsch. Praktische Stillehre der deutschen
Gegenwartssprache. Darmstadt 1996; Kelle, Antje: Gutes Deutsch - der
Schlüssel zum Erfolg. München 1986.
Wichtige Hinweise:
(c) W. NÄSER, MR
Stand: 25.10.2000