Dr. Wolfgang Näser: Wörter und Wendungen, SS 1997
(Di 16-18, HS 207 Biegenstr.)

Die Übung wollte nicht nur neuen Wortschatz und aktuelle Phraseologismen vermitteln, sondern auch - anhand ausgewählter aktueller Zeitungsartikel - Einblick gewähren in gegenwärtige Probleme und sozio-kulturelle Gegebenheiten unseres Landes. Eine themenbezogene (Zeitungs-)Textauswahl hierzu bietet sich beispielsweise in meiner (fortlaufend aktualisierten) Dokumentation zum Sozialabbau in der Bundesrepublik Deutschland (=> Index meiner Homepage). Die aktiven PC-Nutzer waren aufgerufen, an einem Mini-Wörterbuch zur Übung mitzuarbeiten, was mangels Beteiligung nicht realisiert werden konnte.

Weitere Informationen (ggf. zum Nachbereiten):

o Lücken-Texte im Mittelstufen-Niveau können Sie (mit Stichwort-Suche) via Internet auch direkt abrufen vom Goethe-Institut. Überhaupt bietet das Internet vielfältige Möglichkeiten der Information(sgewinnung): so können Sie täglich die wichtigsten Artikel bekannter Tageszeitungen lesen oder nach beliebigen Stichwörtern in den sogenannten Such-Maschinen (search engines) recherchieren. Das gilt auch und gerade für fachsprachliche Glossare und andere Wortlisten.

o Am umfassendsten befaßt sich mit Sprichwörtern derzeit die an der Universität von Tasmanien/Australien elektronisch publizierte Reihe DE PROVERBIO,  hier finden sich u.a. zahlreiche Beiträge des international anerkannten Spezialisten Wolfgang MIEDER.

o Als Begleitbuch und Referenz empfehle ich das als DUDEN-Band 11 publizierte Kompendium Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten (Mannheim u.a. 1992; 864 S.).

o Allgemeine Bemerkungen und Definitionen enthält mein (ergänzter) Einführungstext zu der im SS 1994 abgehaltenen Übung. Am 20.5.97 ausgeteilt, wurde der um zahlreiche Beispiele erweiterte Text am 27.5. und 3.6.97 besprochen. Als (fakultative) Hausaufgabe sollte eine Fantasie-Geschichte geschrieben werden, die möglichst viele der im Text vorhandenen Redewendungen und Sprichwörter enthält. Ein hervorragendes Beispiel dieser Art von creative writing ist John ROBINSONs Geschichte "Ich kenne meine Pappenheimer"; auch die übrigen Texte werden nach und nach ins Web geschrieben.

o Informationen zu parodierten und verballhornten [aktuellen] Sprichwörtern und Redewendungen vermittelt ein ausgezeichnetes, mit zahlreichen Beispielen versehenes Referat von Jan WOHLGEMUTH (Uni Münster). Ein Glossar (deutsch-englisch) mit vielen wichtigen Redewendungen finden Sie hier.

o Der sprachlich anspruchsvolle und sehr informative Text 1 [Auszüge aus der Süddeutschen Zeitung vom 26.4.97] befaßt sich - anläßlich seiner aktuellen Rede - mit dem Bundespräsidenten Roman Herzog. Der (Lücken-)Text 2 (13./20.5.97) enthält 24 mehr oder weniger lange Übungssätze zu Text 1: hier war zu zeigen, ob T. 1 verstanden wurde, und die dort verarbeiteten gedanklichen Strukturen waren nachbereitend zu vertiefen und zu erweitern.
Der am 3.6.97 verteilte Text zu musikalischen Redewendungen (=Übungstext 4, SS '94) wurde am 10.6.97 behandelt, Matthias ALTENBURGs Marburg-Text am 24.6.97 abgeschlossen.
Am 1.7.97 wurde ein Artikel der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG zum Thema "Hong Kong" behandelt.  

o  Die Klausur (in Zweifelsfällen entscheidende Benotungsgrundlage) wurde am 8.7.97 geschrieben und am 15.7.97 besprochen. Weitere schriftliche Leistungen werden nicht angenommen; Schein-Ausgabe am 22.7.97. Mündliche Nach-Prüfung möglich.

W.N. 25.7.97