Dr. Wolfgang Näser: UE "Landes- und Kulturkunde des Deutschen"
(für Ausländer)
WS 2002/2003 * Do 16-18, HG 207
Kurzbeschreibung
- Methode und Ziel: Markante Daten zur Literatur,
Musik, bildenden Kunst, Geographie und den wichtigsten
Institutionen Deutschlands werden anhand von Texten und medialen
Präsentationen (Audio, Video) vermittelt und - je nach Interesse
- durch den Besuch regionaler Museen und anderer Einrichtungen
vertieft. Hierbei auch Erarbeitung themenbezogener Wörter und
Wendungen, vor allem durch Nachbereitung und Diskussion.
Arbeitsgruppen möglich.
- Teilnahmevoraussetzungen: Gute Grundkenntnisse der
deutschen Gegenwartssprache (kein Anfängerkurs) und
Interesse an landes- und kulturkundlichen Themen
- Leistungsnachweis: regelmäßige, aktive Teilnahme;
Abschluß-Klausur (4 ECTS + Note)
- Arbeitsgrundlagen:
a) Texte und andere Materialien, in den Sitzungen
ausgegeben und / oder audiovisuell präsentiert;
b) Online-Texte (siehe Links) zur Vor- und Nachbereitung
Anmeldeformular
Eingangstest
Teilnehmer/innen
Zum Inhalt
Als
Johann
Sebastian Bach (1685-1750)
Antonio
Vivaldis
(1678-1741) Doppelkonzert a-Moll op. 3 Nr. 8 für Orgel
umarbeitete,
zeugte dies bereits vom regen kulturellen Austausch in einem sich
schon bald
zu Aufgeklärtheit und Toleranz hin entwickelnden Europa. Nach
genau
diesem Aufbruch gab der zum Christentum konvertierte Jude Felix
Mendelssohn
Bartholdy (1809-1847) der Musikwelt jenen wunderbaren Bach
zurück,
der fast in Vergessenheit geraten war, ließ mit seinen Sinfonien
europäisches Kolorit erstrahlen und schlug mit seiner
tiefgläubigen
evangelischen Kirchenmusik einen weitumspannenden Bogen sowohl
zurück
bis zu Heinrich
Schütz (1585-1672) wie weit vorausschauend zu den modernen
Meistern
des 20. Jahrhunderts.
Ähnliche Fixpunkte und Strömungen zeigen sich auch in der
Literatur,
der bildenden Kunst, Malerei und Architektur -
und natürlich
auch und gerade in der Sprache,
die mit kunstvoller Kompositorik alle diese kulturellen Stadien
und Prozesse
widerspiegelt.
Nach dem Übergang zum 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung und dem
unerwarteten Erstarken der USA zur derzeit einzigen Weltmacht muß
sich
Europa auf seine Stärken besinnen und seine vielfältigen
kulturellen
Wurzeln und Eigenheiten neu ergründen. Das in
anderthalbtausendjährigem Ringen zum europäischen Kern gewordene
Deutschland hat in seiner wechselvollen
Geschichte verschiedenste
Impulse
von außen empfangen und an die Nachbarn weitergegeben, hat von all
diesem Austausch profitiert und ringt nach dem schicksalhaften 20.
Jahrhundert
in der von rasend schnellen Innovationen und Änderungen geprägten
Gegenwart erneut um eine neue kulturelle Identität, die auch
künftigen
Anforderungen standhalten kann.
Auch und gerade im Konzert der europäischen und globalen Kulturen
hat
und behält Deutschland eine kräftige, wohlklingende Stimme und
hat allen, die von mehr oder weniger weit her kommen, viel zu
bieten:
landschaftliche Vielfalt, die einhergeht mit reizvollen
Unterschieden in
Mentalität und Sprache; ehrwürdige Dome, prachtvolle Schlösser,
kühne Verkehrsbauten und futuristische Museen, ein Universum an
Kunstwerken
aller Art, eine vom Mittelalter an unermüdlich blühende
Musik-Kultur,
eine unermeßlich vielfältige Literatur, aus einer Sprache
schöpfend, die sich in 1400-jährigem Ringen zu einem Meisterwerk
differenzierender und beschreibender Ausdruckskraft entwickelte.
Allen denen, die nach Deutschland kommen, um neben dem Studium
auch Land
und Leute kennen und verstehen zu lernen, soll unsere Übung
helfen.
Die deutschen Bundesländer und Regionen, ihre Menschen und ihre
Sprache
(und damit die Dialekte), die Geschichte, die bildende Kunst, die
Literatur
und die Musik Deutschlands, aber auch die gegenwärtige
Situation
sind Themen, die hier auszugsweise behandelt werden - mit
dem Ziel,
Lust auf mehr zu machen, weitergehendes Interesse zu erwecken und
den Wunsch,
sich mit diesem schönen Land, seiner reichen Geschichte und Kultur
weiter
und tiefgehender zu beschäftigen. Bei unvorhergesehenen
Entwicklungen
und Ereignissen wird die aktuelle Lage in den Unterricht
einbezogen.
Übungsplan:
- Do., 31.10.2002 (Reformationstag; nicht: "Halloween"!)
a) Musikbeispiel zum Tage: F. Mendelssohn-Bartholdy
(1809-1847): Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107
"Reformations-Sinfonie", Satz 4 (nach Martin Luthers 1529
entstandenem Text "Ein feste Burg ist unser Gott"; Auszug d.
Live-Aufnahme W. Näser, Bad Hersfeld 26.7.1997).
b) Besprechung des Eingangstests
c) Was ist Kultur? (Klärung des Begriffs)
d) Hinweis auf Stichwortliste
e) Erstes zu Deutschland und seiner Entwicklung nach
1945: statistische Tabellen
f) Internet-Quellen zum Thema (s. unten);
- Do., 7.11.2002:
a) Musikbeispiel: Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Schlußchor aus dem "Magnificat" D-Dur BWV 243 (Live-Aufn. W.
Näser, MR 18.4.1995)
b) Aus www.goethe.de: die beliebtesten Wörter des 20. Jds. und ihre
Rolle in der deutschen Kultur (siehe hierzu auch: Wortschatzlexikon: Wörter des Tages, Uni
Leipzig)
c) Diskussion zu einzelnen Fragen. Warum sind wir
Deutschen nicht so patriotisch wie andere Völker?
- Do., 14.11.2002:
a) Musikbeispiel: Jazz mit Gustl Mayer (Live-Aufn. W. Näser, Cuxhaven
12.3.2002) als Beispiel der Jazz-Rezeption in der deutschen
Kultur des 20. Jhds.
b) Castor, Sparen und Kriegsgefahr: zur aktuellen
Situation. (anhand der TV-Nachrichten v. Tage und deren
Diskussion; mit Hinweis auf ZDF-"Heute" vom 13.11.2k2, 10 Uhr)
- Do., 21.11.2002:
a) Musikbeispiel: Johannes Brahms (1833-1897): Guten Abend, gute Nacht (Posener
Knabenchor, Bad
Hersfeld, Stiftsruine 27.6.1999; Live-Aufn. W. Näser) als
Beispiel deutsch-polnischer Kulturbeziehungen nach 1945
b) Deutsche Landschaften und ihre Sprache(n): Die deutschen Mundarten
(exemplarisch anhand zahlreicher Hörproben)
- Do., 28.11.2002:
a) Musikbeispiel: Johannes Brahms (1833-1897): Ein deutsches Requiem (UA 1868), IV "Siehe,
ich sage euch ein Geheimnis" (Marburg, St. Peter und Paul
18.11.2k2, Live-A. W. Näser)
b) Präsentation: "Was haben wir denn in Afghanistan
verloren?" Peter Scholl-Latour im ZDF-Morgenmagazin 26.11.2k2; Transkript W. Näser
c) Lesung / Erläuterung: Texte gegen den Krieg. Friedensbewegung und
Friedenswille im Deutschland des 20. Jahrhunderts
- Do., 5.12.2002:
a) Musikbeispiel: J.S. Bach (1685-1750): Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantate 1
(Auszüge: Nr.1 [Anfang], 6, 7; Vokalensemble Marburg, Rolf Beck;
MR, Lutherische Pfarrkirche 22.12.84, Live-A. W. Näser)
b) Texte gegen
den Krieg (28.11.2k2; Nachbereitung: sprachl. Behandlung
u. Diskussion); die Sitzung wurde protokolliert
- Do., 12.12.2002:
a) Musikbeispiel: Georg Friedrich Händel (1685-1759): The Messiah HWV 56 (UA Dublin 1742),
Auszüge (Disk 1 aus # 3,9,11,17; Marburger
Bachchor, Wolfram Wehnert; Luth. Pfarrkirche Marburg
13.12.1998, Live-A. W. Näser)
b) Leben in Deutschland: Orientierung, Verkehr,
Berufsalltag und Freizeit (=> auch: Stichwortliste); die Sitzung wird protokolliert
-
- Do., 9.1.2003
a) Musikbeispiel: Franz Liszt (1811-1886): Die Legende
von der Heiligen Elisabeth (1862), Auszug; b)
Aktuelle Nachrichtenlage c) Themenschwerpunkt: Die
Heilige Elisabeth: Leben und Wirken als Vorbild -
Bedeutung für Marburg (mit einer virtuellen Besichtigung der Elisabethkirche)
Links:
- Stichwortliste
- Deutscher Bildungsserver
- Das Deutschland-Portal (seit 17.9.2002)
- Bundeszentrale
für politische Bildung
- Kulturportal Deutschland (J. Nida-Rümelin /
D. Schipanski)
- Deutsche Kultur International
- 50 Jahre Kultur in DL
(Hans-Sachs-Gymnasium)
- Stiftung
Haus der Geschichte
- Deutsches
Historisches Museum Berlin
- Deutsche Akademie für Landeskunde
- Deutsche Länder und Regionen
- Geheimtipp Deutschland (Tourismus)
- Deutsch im 20.
Jahrhundert + Textcorpus
- Institut für deutsche Sprache (Mannheim) /
Deutscher Sprachatlas (Marburg)
- Gesellschaft
für deutsche Sprache e.V. (Wiesbaden)
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
(Darmstadt)
Mauthner-Gesellschaft / Verein der
Sprachkritiker
- Amerikanismen und
Anglizismen im Deutschen (Brainstorming-Liste)
- Deutsches Literaturarchiv (Marbach)
- Goethe-Institut
Inter Nationes
- Deutsches Rundfunkarchiv (Frankfurt
und Babelsberg)
- Deutsche Presseagentur (dpa)
- SPIEGEL-Almanach Deutschland
- Bildende Kunst in Deutschland
- Museen in Deutschland
- Theater in Deutschland
- Deutsche Philosophie
(int. Arbeitsdatei)
- Deutsche Musik (Internet-Quellen)
- Neue Bachgesellschaft e.V. (Leipzig)
- Marburger Bachchor / Marburger Konzertchor / Kurhessische
Kantorei Marburg
- Deutscher Musikrat (pleite!)
Jugend musiziert
Bundesjugendorchester / Bundesjazzorchester
- Lieder und Musik im DaF-Unterricht
(Hinweise von Manfred Huth)
- Jugend forscht
- Deutsche
Volkslieder
- Deutsche
Schulen im Internet
- German
Encyclopedic Internet Service Terminal (GEIST; mit
weiterführenden Links)
- Deutscher
Bundestag (Berlin) / Hessischer
Landtag (Wiesbaden)
- Deutsches Museum (München)
- Deutsches
Rundfunkmuseum Berlin
- Deutsches
Verkehrsmuseum / Dt. Bahn (Nürnberg)
- Deutsches
Schiffahrtsmuseum (Bremerhaven)
- Deutsches
Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Übung wünsche ich
von ganzem Herzen ein gesundes, erfolgreiches und friedliches
2003.
Wird fortgesetzt. (c) W. Näser, Marburg, *
Stand: 8.1.2k3